Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Karl Kraft


Pro Mitglied, Mainz

Hotel Adlon

Das Hotel Adlon Kempinski ist eines der luxuriösesten und bekanntesten Hotels in Deutschland. Es liegt in der Dorotheenstadt im Berliner Ortsteil Mitte am Boulevard Unter den Linden, unweit des Brandenburger Tors am Pariser Platz. Es wurde am 23. August 1997 eröffnet.

Es folgt der Tradition des im Oktober 1907 eröffneten ursprünglichen Hotels Adlon, das 1945 ausbrannte und später bis auf einen Seitenflügel abgerissen wurde, der noch bis 1984 stand.

Weitere Infos zum Hotel Adlon mit der Vorgeschichte auf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hotel_Adlon

Wer nicht lesen möchte, im ZDF gab's einen Mehrteiler über das Adlon, der als DVD erschienen ist.

Kommentare 3

  • Karl Kraft 16. März 2013, 13:55

    Hallo Ralf.
    In der Tat, das Foto wurde "aus der Hand" geschossen.
    Ein Stativ hatte ich nicht dabei, weil es nur ein kurzer (dienstlicher) Wochenendeinsatz in Berlin war und ich ungern die komplette Ausrüstung in der Bahn mitnehme.
    Beim nächsten Berlinbesuch werd' ich wohl um ein Stativ nicht herum kommen ;-)
    lg, Karl
  • Ralf Brinkmann 16. März 2013, 13:21

    Karl, auf was hast Du da scharfgestellt und hast Du ein Stativ verwendet? Bei ISO 1600 könnte es ja sein, dass Du frei Hand fotografiert hast. Ich frage deshalb, weil die Schrift "Hotel Adlon" oben auf dem Dach unscharf aussieht. Liegt das jetzt am Objektiv, am "verwackelt" oder am möglichen Entrauschen oder was?

    Ansonsten gefällt mir das Bild von den Farben her sehr gut.

    Viele Grüße, Ralf
  • Doris K 16. März 2013, 13:14

    schon schön prächtig!

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Ordner Städte
Klicks 496
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv Tamron SP AF 17-50mm F2.8 XR Di II LD Aspherical or Tamron AF 18-250mm F3.5-6.3 XR Di II LD or Tamron SP AF 28-75mm F2.8 XR Di LD Aspherical IF
Blende 4
Belichtungszeit 1/13
Brennweite 28.0 mm
ISO 1600