Zurück zur Liste
...Horus Statue im Edfu Tempel...

...Horus Statue im Edfu Tempel...

2.865 12

Benita Sittner


Premium (World), Grünberg

...Horus Statue im Edfu Tempel...

Der Edfu-Tempel, oder auch Tempel des Horus, ist der besterhaltene Tempel in ganz Ägypten. Dieser Tempel wurde in der Ptolemäerzeit (306 – 30 v.Chr.) erbaut und ist vollständiger und wie schon erwähnt, besser erhalten als jeder andere Tempel in Ägypten.
Edfu – ehemals Hauptstadt des zweiten Gaus von Oberägypten, der einstige Ort "Djeba" heißt auf arabisch: Edfu. Der dem Gott Horus geweihte Tempel wurde in der ptolemäischen Zeit auf einem älteren Tempel aus der Zeit Thutmosis III. errichtet. Seine imponierenden Ausmaße machen ihn zum zweitwichtigsten Tempel nach dem von Karnak: 137 Meter Länge mit einem 36 Meter hohen Pylon und einer Fassade von 79 Metern Höhe.
Der Eingang wird von zwei herrlichen Statuen aus schwarzem Granit bewacht, die den Gott Horus als Falken darstellen. Der Name des Gottes entstand aus dem Wort »hr«, was Falke bedeutet.

Kommentare 12

  • webhein 2. Januar 2011, 17:35

    Imposant diese Statue, fast ehrfurchtgebietend!
    Ein Tempel voller Geheimnisse noch, voller Rätsel.
    LG Henry
  • Waldi W. 2. Januar 2011, 11:43

    ah o.k., als ich damals dort war, waren sie noch im Tempel
  • Eifelpixel 2. Januar 2011, 11:12

    Erstaunlich was vor so vielen Jahren schon gebaut worden ist, ohne jede technische Hilfsmittel.
    Beindruckende Statue.
    LG Joachim
  • Benita Sittner 2. Januar 2011, 10:41

    @Waldi....ich denke schon....muss aber nochmal nachlesen....auf jeden Fall gibt es die in dem Tempel nicht mehr.....die befinden sich jetzt im Ägyptischen Museum....VLG
  • Waldi W. 2. Januar 2011, 9:36

    schöne Aufnahme dieser Statue
    war das nicht auch der Tempel mit den Krokodilmumien ?
    lg waldi
  • Thorsten Schwafferts 1. Januar 2011, 22:26

    Schön den Horus eingefangen und der Text ist auch informativ.
    LG Thorsten
  • behm foto 1. Januar 2011, 21:51

    eine prächtige Gestalt
    und gute Beschreibung dazu
    lg bernd
  • Frank Dro 1. Januar 2011, 18:19

    Hallo Benita,
    eine wunderbare Aufnahme der Horusfigur. Sehr schön vorallem, da ohne Touristen, die sich zeitweise in Scharen vor dieser Figur drängen, um eine Aufnahme zu machen.
    LG Frank
  • FunX 1. Januar 2011, 18:12

    TOP!
    Ich meine, er ist etwas über lebensgroß...(?)
    ++++
    LG
    FunX
  • Marguerite L. 1. Januar 2011, 17:34

    Ein wunderbares Bild, danke auch für den Text
    Grüessli Marguerite
  • Inge Striedinger 1. Januar 2011, 16:03

    Da wird mir ganz ehrfürchtig zumute ... sehr schön fotografiert!
    LG Inge
  • Eva Winter 1. Januar 2011, 16:00

    Du bist ja bestens informiert. Ich wüßte das alles schon nicht mehr. Es ist einfach so vielfältig, was bei so einem Ausflug auf einem einströmt. Schön, das noch mal hier bei dir zu lesen.
    LG Eva

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Ägypten
Views 2.865
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz