Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sonja Haase


Pro Mitglied, Schönbach, Sachsen

Hornissenrauferei - Vespa crabro

Heute auf einer Fallobstwiese.Das Nest fand ich zwar nicht, aber ich brauchte nur mit Geduld auf die Hornissen zu warten.
Diese Hornissenarbeiterinnen streiten sich. Dabei wird der einen sogar ins Auge gebissen. Es war ein hektisches Gerangel.
Sie sind nicht zimperlich wenn eine Artgenossin kommt.
Hornissen sind friedliche Tiere.

Kleiner Auszug aus Wikipedia:


Die Hornisse (Vespa crabro) ist eine Art aus der Familie der sozialen Faltenwespen (Vespidae).

Die Hornisse ist die größte in Mitteleuropa lebende soziale Faltenwespe. Die Körpergröße der Königin beträgt bis zu 35 Millimeter, die der Arbeiterinnen 18 bis 25 Millimeter und die der Drohnen 21 bis 28 Millimeter. Sie bildet einjährige Staaten.

Kommentare 19

Informationen

Sektion
Ordner Hornissen
Klicks 343
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten