Zurück zur Liste
Hornissenkönigin beim Nestbau

Hornissenkönigin beim Nestbau

1.738 10

Sven Ostermann


Premium (Pro), Weilerswist

Hornissenkönigin beim Nestbau

Sie hatte sich unsere Hütte als Standort für Ihren neuen Staat ausgesucht. Das konnten wir wegen der Nähe zu uns nicht zulassen, daher wurde die Königin vorschriftsmäßig umgezogen. Ziemlich aufwendige Aktion muss ich sagen, aber für die Hornissen sollte man das schon mal auf sich nehmen.

Kommentare 10

  • Jörg Ossenbühl 31. Mai 2005, 4:08

    wenn Du sie soweit weggebracht hast.....

    vg jörg
  • Sven Ostermann 30. Mai 2005, 21:41

    Hallo Jörg,

    1,5 km Luftlinie, da wäre ich überrascht.

    Gruß Sven
  • Jörg Ossenbühl 30. Mai 2005, 13:00

    kann aber passieren, das sie zurück kommt!

    aber tolles Foto!

    vg jörg

  • Tomi Vogt 30. Mai 2005, 9:26

    Auch ohne Größenvergleich wirkt die Hornisse auf dem Bild so groß, wie sie wirklich sind.
    Am meinem Angelgewässer ist auch jedes Jahr ein größeres Nest. Da werde ich doch auch mal probieren diesen Sommer......

    Tolle Aufnahme!
  • Stefan Ott 30. Mai 2005, 8:40

    Hervorragend eingefangen :-)
    Gruß, Stefan
  • Sven Ostermann 29. Mai 2005, 11:31

    @Ingolf, ich hätte noch dazu schreiben sollen, das ich (der Held) mehrmals bei dem Versuch die Hornisse mit einem Platikbecher am Nest einzufangen, geflüchtet bin. Die passte auf wie ein Schießhund; 'ne richtige Mutter eben :-)
    Die Schakenstiche vom Platz, wohin ich das Nest samt Königin gebracht habe, jucken auch noch heftig.

    Schönen Sonntag noch
    Sven
  • Don Fröhlich 29. Mai 2005, 11:13

    Hochinteressant, Foto und Geschichte dazu. Gruß Ingolf
  • Biggi Seidler 28. Mai 2005, 21:27

    Glückwunsch zu dieser tollen Aufnahme, sieht man ja eher selten!
    LG Biggi
  • Sven Ostermann 28. Mai 2005, 21:09

    Hallo Waltraut,

    leider doch, denn das Nest hing nur knapp 1 m über unseren Mülltonnen, die in der Hütte stehen, zudem haben wir noch eine kleine Tochter und drei Allergiker in der Familie. Vermeidbarer Stress also.

    Grüße Sven
  • Waltraut Hummel 28. Mai 2005, 21:04

    Verhalten und Foto vorbildhaft!
    Wahrscheinlich wäre aber gar nichts passiert, wenn ihr sie nicht umgesiedelt hättet.
    LG Waltraut