Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
2.326 40

Gabriele Jesdinsky


Free Mitglied, Berlin

Hornisse 2

Hornisse 2
Nikon Coolpix 995

Hornissen haben im Winter bis auf die befruchteten Weibchen das Zeitliche gesegnet.

Eigentlich sollen sie sich jedes Jahr ein neues Nest an anderer Stelle bauen, bei uns gefällt es ihnen aber offenbar so gut, dass sie sich schon seit etlichen Jahren an derselben Stelle unserer Terrasse einquartieren. :-)

Sie lieben allerdings wohl weniger mich als vielmehr die Ruhe im Garten, seit ich meine Freizeit hauptsächlich im muffigen Büro mit HP-Basteleien verbringe. :-|

Gabriele Jesdinsky, gartendatenbank.de

Kommentare 40

  • Chris Waikiki 5. August 2002, 13:27

    Super Serie hast du da geschossen - von deiner ersten Hornisse war ich ja schon total baff. Dies hier ist insofern gelungen, weil durch die Kante, wo sie gleich raufklettert, mehr Spannung entsteht.

    lg Chris
  • Don Wolf 25. Januar 2002, 18:41

    Hallo Coolpix Lady!
    Ein ganz besonderes Foto hast Du hier.
    Eines der Besten Tiermakros die ich hier in der FC gesehen habe.
    Gratuliere
    DonWolf
  • Ulrich Geisler 23. Januar 2002, 19:27

    Für Fundus abstimmen?
    Bin dabei.
    Das Bild gehört wirklich dahin.
    Gruß Uli
  • Sabine Kuhn 18. Januar 2002, 7:47

    Hallo Ingrid & Hans - Jörg,
    da bin ich auch sofort mit dabei.
    Lasst es mich bitte wissen! Danke!
    Gruß Sabine
  • Hans - Jörg Blackstein 17. Januar 2002, 22:43

    Ingrid, wir merken uns das Foto.
    Wenns wieder geht, schlagen wir zu ;-)))
    Gruß Hans
  • Ingrid Mittelstaedt 17. Januar 2002, 21:35

    38 Anmerkungen und dennoch kann das Bild nicht für den Fundus angemeldet werden. Einfach gemein!

    Gruß

    Ingrid
  • Siegfried Baesler 17. Januar 2002, 13:30

    Hallo Gabriele,

    ha, ha, Alter ist gut, was soll ich sagen, ich muß mit 1/250s fotografieren. :-)).

    Ist schon toll, was moderne Digitalkameras so machen.
    Ich fotografiere klassisch, mit allem Schnick-Schnack was so dazugehört.

    Weiterhin viel Spass, ich schau ab und zu mal bei Dir rein.

    Gruß
    Siggi
  • Gabriele Jesdinsky 17. Januar 2002, 12:16

    Hallo Siggi,
    1/43.3 s, deshalb war auch das Aufstützen notwendig, in meinem Alter ist man oft schon etwas zittrig. ;o)

    "Makro" ist ein einzustellender Modus für Nahaufnahmen ab etwa 1m, haben viele Kameras und wird meist mit einer Tulpe im Display gekennzeichnet. Zum besten Gelingen muss gleichzeitig eine mittlere Zoomposition eingestellt sein.
    Gruß Gabriele
  • Siegfried Baesler 17. Januar 2002, 11:00

    Liebe Gabriele,

    vielen Dank für die Info, wie lange war die Belichtungszeit und Makro heisst das bei deiner Kamera optischer Zoom?
    Übrigens schau mal unter 'http://www2.fotocommunity.de/pc/pc.php4?display=82742' habe ähnliches Getier ähnlich abgelichtet.

    Gruß
    Siggi
  • Gabriele Jesdinsky 17. Januar 2002, 10:18

    Danke für eure Anmerkungen.

    Der Aufnahmeabstand betrug etwa 5 cm, Makromodus, Programmautomatik, Licht: im Schatten bei Sonne, "Stativ"(=mit Ellbogen auf Tisch aufgestützt)

    Hier sitzt sie nicht auf einem Wassertropfen, sondern auf meinem sog. Spinnengreifer, eine Art Schere mit Hohlraum aus Plastik, mit dem man ins *eigene* Nest widerrechtlich vorgedrungenes Getier schnell und unversehrt ins Freiland zurücktransportieren kann. ;o)

    Es handelt sich um dieselbe H. wie beim vorigen Bild. Die war zuvor so lange in meiner Küche herumgekreist, dass sie erschöpft war, keine weitere blieb mir bisher so lange still sitzen.
    Gruß Gabriele
  • Siegfried Baesler 17. Januar 2002, 9:43

    Hallo Gabriele,

    Lob gab es genug, aber lass mal mehr Informationen über das wie hören?

    Gruß
    Siggi
  • Ralf Breitenbacher 17. Januar 2002, 8:11

    .....perfekt....
    grüße ralf
  • webbie 17. Januar 2002, 7:53

    jaja, mach nur so weiter, gabriele, du bringst mich noch dazu, einen haufen geld für so eine digiknipse auszugeben ... *neid*
    einfach genial, das bild!
    außerdem hätte ich gern auch einen garten mit mindestens so interessanten (und fotogenen) bewohnern ...
    liebe grüße!
    webbie
    ::::)
  • Sabine Kuhn 17. Januar 2002, 7:52

    Hallo Gabriele,
    ein wahnsinnig starkes Tier-Porträt im Makrobereich. Gekonnt. Klasse!
    Lieber Gruß Sabine
  • Joachim J. 16. Januar 2002, 23:34

    Das meiste wurde schon gesagt und ich schliesse mich den Lobeshymnen an !
    Einzig die Haltung der Beine finde ich ein wenig verkrampft :-))))
    Klasse !!!
    Gruß Joachim

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 2.326
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten