Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jochen D


Pro Mitglied, Dortmund

Horizontobservatorium ...

oder T.MM HHH - Traditionelles Mittwochsmittiges Horizontobservatorium Halde Hoheward.

Unter Beobachtung ...
... steht auf der Halde Hoheward nicht nur der große Wagen, sondern auch diese Zukunfts-Vision des Horizontobservatoriums ohne Stützen.

Der Hintergrund: schon kurz nach der Eröffnung der Anlage am 20. Dezember 2008 wurden Risse im Äquatorbogen festgestellt; am 6. Januar 2009 wurde die Anlage aus Sicherheitsgründen gesperrt und der Bogen wurde provisorisch durch zwei zusätzliche Pfeiler gestützt. Seither streiten sich der Eigentümer und das ausführende Unternehmen um das Verschulden und die Beseitigung des Mangels. Vor wenigen Wochen wurden neue Belastungsmessungen durchgeführt um die Ursache zu klären. Danach soll die Anlage repariert und wieder frei gegeben werden. Wann das jedoch sein wird steht sozusagen in den Sternen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Halde_Hoheward#Horizontobservatorium

Und so schaut es zur Zeit dort mit Stützen aus:

Kommentare 28

  • motorhand 16. Juni 2015, 22:03

    Cool, sogar mit Sternenhimmel !
  • Jens Lotz 26. Dezember 2014, 19:04

    Gefällt mir prächtig von der Raumaufteilung und den nächtlichen Farben. Du hattest irgenwo angemerkt, es ist eine Belichtungsreihe. Um die Bewegungsspuren der Sterne rauszubekommen, würde ich die Sterne aus einer der kürzeren Belichtungen nehmen, ob per exposure Blending oder komplett wäre egal.. Der Wagen darüber passt ideal!
    LG jens und guten Rutsch
  • Steve Hahn 19. Oktober 2013, 12:34

    Starkes Nacht-Bild der Hald, der "Wagen" ist natürlich der Hit.
    Grüße Steve
  • Jochen D 18. Oktober 2013, 15:30

    @JC: es ist eine Belichtungsreihe.
  • Joe Cuhl 18. Oktober 2013, 14:24

    Sehr elegant. ...und ich dachte schon WHOW, die Stützen sind weg.
    *seufz*. Hast Du vielleicht mal die EXIF-Daten?

    Grüßken
    ausm Pott
    JC
  • JOKIST 17. Oktober 2013, 21:14

    * FANTASTISCH *

    LG Ingrid und Hans
  • Bea Herzberg 17. Oktober 2013, 20:38

    Minimalistisch und gut!
    LG Bea
  • Marie Laqua 17. Oktober 2013, 9:48

    man hofft wohl auf Kontakt mit anderen im Universum ...

    klasse so aus der Entfernung entfalltet es seine ganze Wirkung !

    lg Marie
  • Gerhard Matzke 17. Oktober 2013, 9:26

    Eine sehr gute Bildgestaltung gefällt mir
    LG Gerhard
  • Eifelpixel 17. Oktober 2013, 7:27

    Sehr gut mit dem " Großen Wagen " im Bild.
    Nachtaufnahmen erzeugen eine eigene Stimmung Joachim
  • Ilona aus DD 16. Oktober 2013, 20:09

    Hula Hoop Reifen im nächtlichen Licht habe ich noch nie gesehen und dann noch unter Sternenhimmel.:-)
    Einmalig schön schaut das aus.
    LG Ilona
  • Gudrun1957 16. Oktober 2013, 19:13

    Feine Strahler die zum Himmel zeigen! Sternenhimmel! Keine störenden Pfeiler! Blaue Stunde...was will man mehr?
    LG Gudrun
  • Mary.D. 16. Oktober 2013, 19:10

    KLASSE!
    LG Mary
  • Axel Sand 16. Oktober 2013, 18:36

    Ausgezeichnet gemacht, Jochen.
    Gruß
    Axel
  • Thofe 16. Oktober 2013, 16:56

    Aufsteigende Beleuchtung bis zu einem Stern. Wie ein science fiction. Tolle.
    VG Thomas
  • Hapabe 16. Oktober 2013, 16:55

    genial gemacht mit dem Wagen
    der Aufbau gibt eine Ahnung davon wie weit der Sternenhimmel entfernt ist.
    und 1A von der Belichtung her!
    LG Helene
  • Bärbel7 16. Oktober 2013, 16:25

    Nur die Sterne wissen wann alles wieder heil ist! Ich war das letzte und einzige Mal da oben als die Welt noch in Ordnung war - ohne Befestigungspunkte!

    Eine Topp-Aufnahme - grade im Hochformat! Gruß Bärbel
  • Lichtmagie 16. Oktober 2013, 16:01

    Na... das sieht man ja auch nicht alle Tage...
    Eine sehr ... sehr tolle Bildidee ist das...
    Den großen Wagen... erkenne sogar ich ;o)
    Ein fantastisches Bild...
    Liebe Grüße
    Karin
  • esfit 16. Oktober 2013, 13:41

    Dein "Zukunfts"observatorium ist sternenklar :-))
    LG Edith
  • jocra57 16. Oktober 2013, 13:33

    Impressionnant et beau !!
  • Kerstin und Diddi 16. Oktober 2013, 13:25

    Eine gelungene Aufnahme.
    Das wird wahrscheinlich noch ein Weilchen dauern bis zur Freigabe.
    LG Diddi
  • Conny Müller 16. Oktober 2013, 13:25

    Ich wußte zwar schon, dass es eine Menge mittwochsmittigblümchenundsonstnochwasMOTIVE gibt.
    Das hier ist neu. Die Perspektive ist absolut mutig und zurecht gewählt.
    Der Sternenhimmel rundet Dein Motiv perfekt ab.
    LG
    Conny
  • Sigrid E 16. Oktober 2013, 13:18

    Die Stützpfeiler sieht man nicht, also hast du gezaubert ;-)
    Aber umso besser erkennt man den großen Wagen genau über der Konstruktion, das fasziniert mich am meisten!!
    LG
    Sigrid
  • Günter Pilger 16. Oktober 2013, 13:10

    Interessanter Schnitt mit dem Großen Wagen!

    Gut auch informiert. Ja, die Fertigstellung steht in den Sternen. Die Sache erinnert fatal an das Küppersmühlen-Fiasko.

    VG Günter
  • Margot Bäsler 16. Oktober 2013, 13:09

    Erstklassig und eindrucksvoll ist diese Kombination von Sternbild und Äquatorbogen - ein Traum in Schärfe und Farben.
    ---LG Margot---