Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Honigbienen-Architektur

Honigbienen-Architektur

511 10

Jürgen Gräfe


Pro Mitglied, Stadtroda

Honigbienen-Architektur

Dies ist eine Brutwabe. Da ist Bienebrut drin. In der Regel sind es Larven. Kurz vor dem Schlüpfen (das heißt so, wenn sich die entwickelten Bienen (Imagos) herausarbeiten, können es auch "fertige" Bienen sein. Die Imagos ("fertige" Bienen) haben sich vom Ei über die Larve (die zeitweise keine Ähnlichkeit mit der Honigbiene hat) zur Honigbiene entwickelt. Es geschieht eine ungeheure Verwandlung vom Ei zur Biene. Das werde ich noch genauer zeigen.
Halbrechts von der Mitte sind zwei Zellen "verletzt". Das zeige ich bewußt, erkläre es aber erst im nächsten Bild.
Es ist also mehr Biologie als Fotografie ;-)
lG
Jürgen

Kommentare 10

  • Si Sa 8. Juni 2008, 15:27

    Auch wenn es mehr Biologie als Fotografie ist, ich finde es interessant! Und mir gefällt es!

    LG

    Silvia
  • Wolfgang Weninger 23. Mai 2008, 13:38

    ich finde das Motiv auch fotografisch sehr gut, denn die Gleichförmigkeit dieser Wabe hat schon auch eine starke grafische Komponente und sehr warme Farben
    Servus, Wolfgang
  • Manfred Polenzky 22. Mai 2008, 13:14

    Deine Königin scheint eine exzellente zu sein, ohne Aussetzer. Habe auch nach einer Milbe oder einem Einstich gesucht: nichts gefunden. Gratulation. Deine Völker werden bestimmt sehr gut sein - und tragen.

    gruß manfred
  • Günter Nau 22. Mai 2008, 11:19

    Hallo Jürgen,
    da muß Dir doch als Imker das Herz aufgehen bei so einem Anblick. Jedenfalls wunderschön dokumentiert.
    Grüße Günter
  • Klaus Kieslich 21. Mai 2008, 23:16

    Das macht mehr Spaß als Biologieunterricht...hier erfahren wir was aus der Praxis
    Gruß Klaus
  • Jürgen Bohnenkamp 21. Mai 2008, 23:13

    Da hast Du aber 'ne Musterwabe ausgesucht !
    LG Jürgen

  • Marguerite L. 21. Mai 2008, 23:07

    Die Bienen bauen sehr sorgfältig und genau, ein faszinierendes Bild
    Grüessli Marguerite
  • Katrin MeGa 21. Mai 2008, 22:38

    Dass Architektur mit sehr viel Arbeit verbunden ist, gilt für diese hier ganz sicher! Du machst es aber spannend - die angeknacksen Zellen verrätst Du also erst später - gut geplant!
    LG Katrin
  • Conny Wermke 21. Mai 2008, 21:49

    Auch ich finde das total spannend..
    So macht Biologie Spaß.

    LG Conny
  • MarlenD. 21. Mai 2008, 21:39

    Jürgen...
    es ist einfach wunderbar, wie du dieses tolle Hobby liebst und auch erklären kannst...
    deine Bilder sind hervorragend und ich freu mich darüber...

    bin gespannt....
    Marlen