Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Hommage an das Familienalbum

Hommage an das Familienalbum

621 12

atarax


Free Mitglied

Hommage an das Familienalbum

Dem "Familienalbum" wird hier seit jeher Geringschätzung entgegengebracht.
Eine derartige pejorative Haltung gegenüber privaten fotografischen Selbstdarstellungen habe ich nie so richtig verstanden.
In den vergessenen Schuhschachteln und Alben ruhen nicht nur schier unerschöpfliche Schätze fotografischer Ethnologie sondern auch hohes fotografisches Wissen und Können.
Was da mit oft - wie hier - rudimentärer Fototechnik geschaffen wurde, berührt mich - und beschämt mich auch ein wenig als digitaler Blitzknipser.

Dass der abgebildete Knabe 29 Jahre später mein Vater wurde, ist nur für mich von Bedeutung.
Was sonst noch zu sehen und zu spüren ist, lohnt dagegen das genauere Hinsehen aller Betrachter
.
Amateurfoto 1915. Scan Papierabzug

Kommentare 12

  • Gerhard Körsgen 28. August 2013, 14:30

    Tolles Zeitdokument !

    LG Gerry
  • Poitasch 6. August 2013, 21:38

    @atarax: ich hätt gestern erst mal den Text zu deinem Foto richtig lesen sollen, -sorry. Ich finde alte Familienfotos ebenso interessant wie du. Und dieses persönliche, uralte Foto ist außergewöhnlich. vg.tom
  • dasdritteauge 6. August 2013, 20:36


    wunderbar :-))

    liebe grüße vom 3auge

  • atarax 6. August 2013, 18:42

    @bernhard.engl:
    das Problem kenn' ich: ich schätze mich selbst auch jünger ein ...
  • bernhard.engl 6. August 2013, 0:52

    fein wie die eine der beiden Ziegen die Symmetrie bricht......ein wunderbares Bild.
    Hatte dich übrigens jünger eingeschätzt ;-)
  • Poitasch 5. August 2013, 22:04

    ...die will ans futter
  • atarax 5. August 2013, 22:03

    .. weil sie das mit der langen Belichtungszeit nicht kapiert hat ..
  • Poitasch 5. August 2013, 21:59

    @atarax: ;-)) ganz fein ist die ziege, die spielt gar nicht mit.
  • atarax 5. August 2013, 21:56

    Ja, Poitasch, und genauso war's dann auch ...
  • Poitasch 5. August 2013, 21:47

    3 sehen mächtig stolz aus u. eine denkt, alleine mit dem riesen Kürbis bring ich die nicht durch. vg.
  • Bagojowitsch 5. August 2013, 21:33

    Das sehe ich auch und gerade als Hobby-Familienforscher genauso und deshalb danke ich Dir für das Foto und Deine Worte. Von mir wird auch was dazu kommen - nächsten Freitag kann ich wieder hochladen.
    LG Winfried
  • Hans Peter von Wyl 5. August 2013, 21:07

    Weise Bildlegende zu einem Bild das Emotionen auslöst, selbst wenn ich keinen Bezug habe zu den abgebildeten Menschen.