Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Holzkeulen die jetzt Zungenkernkeulen sind :-)

Holzkeulen die jetzt Zungenkernkeulen sind :-)

179 11

Wolfgang Zeiselmair


Pro Mitglied, Schrobenhausen

Holzkeulen die jetzt Zungenkernkeulen sind :-)

Die schwarzen Burschen haben es mir nicht leicht gemacht etwas Struktur hinein zu bekommen. Die hatten auch vor Ort diesen blauen Glanz - liegt nicht am Weißabgleich.

Danke für´s Schauen

Kommentare 11

  • christine müller 14. September 2014, 10:59

    Für Däumelinchen eine Keule...?
    Grüße Christine
  • Werner Weg 14. September 2014, 8:51

    wieder um eine Erfahrung reicher, hier in der FC. lernt man immer noch etwas dazu, Dank Uli.
    Nun zu Deinem Bild:
    was wolte ich noch sagen, erstklassige Arbeit...!

    Gruß
    Werner
  • Robert Hatheier 14. September 2014, 8:09

    Deine Mühe hat sich gelohnt. Ist ein tadelloses Bild geworden. Ich kenne solche Aufnahmesituationen recht gut. Da hast du gut gearbeitet.

    LG Robert
  • Uli Esch 13. September 2014, 20:56

    @Wolfgang
    Das hätt ich noch dazu schreiben sollen ;-)
    Aber freu Dich trotzdem, die findet man nicht so oft, die Zungenkernkeule!

    LG
    Uli
  • Wolfgang Zeiselmair 13. September 2014, 20:55

    @Uli
    hatte mich schon gefreut und war schon in das Waldschuhwerk gesprungen, dann zum Glück noch das Internet zu Rate gezogen: Hirschtrüffel nix essbar!:-)
    Und wieder um eine Illusion ärmer *lach*
    Danke für die Bestimmung.
    Servus Wolfgang
  • Uli Esch 13. September 2014, 20:54

    @Jörg
    Die hatten wir schon mal beim Treffen am Priorteich. Hier hab ich sie auch schon mal gefunden. Der untere Teil des linken Fruchtkörpers zeigt die typischen Grüntöne.

    LG
    Uli
  • Jörg Ossenbühl 13. September 2014, 20:51

    interessant, woher weißt du das Uli?

    lg jörg
  • Uli Esch 13. September 2014, 20:38

    Einspruch! Keine Holzkeule. Hättest Du mal ein wenig gegraben, hättest Du Hirschtrüffel gefunden, auf denen die Zungenkernkeule - Cordyceps ophioglossoides - parasitiert.
    Glückwunsch zum Fund :-)

    LG
    Uli
  • Claudia Paetz 13. September 2014, 20:25

    Ein klasse Foto vom hübschen (mir bislang unbekannten) Pilz ... wenn er FotografINNen das Leben schwer macht, hat sich seinen unnetten Namen wohl verdient ... :-)
    LG von claudia
  • Nscho-tschi 7 13. September 2014, 20:23

    Fantastisch fotografiert hast Du sie
    lg Rosi
  • sARTorio anna-dora 13. September 2014, 19:08

    Danke, Wolfgang, für dieses Bild. Eben habe ich auch eine Holzkeule gezeigt und hatte dasselbe Problem wie du es beschreibst! Ein interessanter Pilz, nicht wahr?
    Liebe Grüsse Anna-Dora