2.613 18

Christian Brünig


kostenloses Benutzerkonto, Duisburg, Ruhrgebiet, Europa

Holzfarben

Still gelegtes Sägewerk in NRW. Ein Teil der Balken oben hatte gebrannt. Sogar der Stauteich existiert noch. Gehört zur Sammlung

NRW
NRW
Christian Brünig

EXIF-Daten (Auszug):
Original date/time: 03.02.2007 13:15:15
Exposure time: 2 Sekunden
F-stop: 9.5
ISO speed: 200
Focal length: 18.0000
Focal length (35mm): 27
Flash: Not fired
Exposure mode: Auto
White balance: Auto
Exposure bias: 0.5000
Metering mode: Center Weighted
Exposure program: Aperture priority
Contrast: Soft
Saturation: Normal
Sharpness: Soft
Camera make: FUJIFILM
Camera model: FinePix S3Pro
Aus einer RAW-Datei mit verschiedenen "Belichtungskorrekturen" zwischen +2 und -3,3 konveriert und per DRI zusammen geschraubt, vor allem wegen der hohen Kontraste zwischen den Fenster auf der einen sowie unter dem Dach auf der anderen Seite.

Kommentare 18

  • Raul Zimmer 2. März 2008, 19:43

    schön gesehen,gefällt mir gut.Genau mein Ding!
    LG R.
  • Christian Schiranski 3. April 2007, 19:52

    Hättest du das Bild Statt DRI , HDR Gerendert wäre einiges mehr Tiefenschärfe/Kontrast ohen Farbverlust vorhanden gewesen. Die Location ist genial und das bild totzdem hübsch. mfg
  • Richard . P. 3. April 2007, 19:35

    Das Bild wirkt fast unrealistisch. Nicht das Du mich falsch verstehst, das Bild finde ich sehr schön und gut gelungen. Hab auch mit DRI experimentiert. Finde sowas wirkt immer etwas unrealistisch aber dennoch hat immer bei so tolle arbeit das, "Wow, wie Toll" Eindruck.
    Herzlichen Gruße,
    Richard
  • Gunther Hasler 3. April 2007, 19:30

    Man kann das so oder so betrachten, das ist das Vorrecht des Betrachters... mich jedenfalls fasziniert das durchgezeichnete Foto ungemein!
    Gruß, Gunther
  • Christian Brünig 7. Februar 2007, 23:21

    @MM: Gutes Schlusswort.
  • Michael Masur 7. Februar 2007, 20:31

    Durch den tiefen Kamerastandpunkt wirken die Bretter im Vordergrund sehr plastisch, fast als würden sie aus dem Monitor heraus ragen.
    Die Durchzeichnung von den tiefsten Lichtern bis in die Spitzlichter ist beeindruckend. So ein wenig muss ich Michael recht geben, es wirkt ein wenig künstlich. Nur warum ? Wie du schon sagst, das Auge ist durchaus in der Lage deutlich mehr Kontrastumfang zu verarbeiten als unsere Kameras. Nur: Ich denke insgesamt war es dort auf dem Dachboden viel dunkler als es hier auf dem Bild erscheint. Die Schatten musste man mit blossem Auge "erahnen" und das Fenster im Hintergrund hat einen geblendet. Und genau so etwas einzufangen ist irre schwer. So sehr ich auch ein Fan von DRI und HDR bin, inzwischen neige ich bei solchen Motiven und Stilleben eher dazu besonders auf die völlige Durchzeichnung von Schattenpartien zu verzichten. Überstrahlte Lichter sind mir aber nach wie vor ein Greuel.
    Das ist wieder diese Gratwanderung in der Industriefotografie: Das Bild erfüllt vollkommen unseren dokumentarischen Anspruch, ästhetischer wäre es wohl wenn es insgesamt etwas dunkler geraten wäre.
    Gruss, Michael (mal wieder mächtig im Stress...)
  • Sus Bogaerts 6. Februar 2007, 16:46

    Saubere DRI arbeit. Tolles motiv. Insgesammt ein bisschen zu hell MI.
    Grtz, Sus
  • Niko Cobben 6. Februar 2007, 10:52

    Wirkt fast wie eine Zeichnung ... Bild einer Geschichte von Ch. Dickens. Sehr schoene einheitliche Stimmung
    N
  • Michael Schnoor 5. Februar 2007, 13:04

    Das Bild wirkt halt völlig unnatürlich. Es fehlen die weissen und schwarzen Bereiche zu gunsten der Details, was ich als unnatürlich empfinde und den Bildkontrast zudem auch senkt.
    Ein DRI-Foto zu machen um es dann für die jetzigen Monitore anzupassen finde ich totaler Quatsch. Wenn es dann aber (vielleicht bald) mal HDR-Monitore gibt, dann ist dieses Foto natürlich der Hammer. Aber bis dahin dauerts wohl noch etwas.

    Gruß Michael
  • Christian Brünig 4. Februar 2007, 18:59

    @Michael: auf den motivbezogenenen DRI-Zug bin ich seit einigen Jahren aufgesprungen. Der Kontratsumfang in diesem Foto entspricht ca. 12 EV und ist auf Monitor oder Print nicht abbildbar. Die Alternativen heißen : schön durchgezeichnete Mittletöne, große rattenschwarze Flächen und völlig ausgefressene Fenster mit Überstrahlungen in die umgebenden Flächen. Das Auge oder besser das Hirn ist schlicht beser drauf als unsere Ausgabemedien. Welche Atmosphäre soll es denn sein?
    Ansonsten stimme ich Dir zu: wenn Motivumfang und Umfang des augabemediums passen, dann lasee ich das bleiben.
  • Michael Schnoor 4. Februar 2007, 18:39

    Schade das auch Du auf den DRI-Zug aufgesprungen bist. In einigen Fällen ein brauchbares Hilfsmittel, doch in vielen Fällen, so wie hier, ein Atmosphärenkiller.

    Gruß Michael
  • André Thissen 4. Februar 2007, 18:03

    Wirkt irgendwie unwirklich.
    Wie ein Bild aus einer vergangenen Zeit, nur in Farbe.
    Echt stark.
    Gruss André
  • Robert Ka. 4. Februar 2007, 15:17

    das Bild schaut ja echt stark aus, gefällt mir sehr

    lg robert
  • † Giovanni Pinna 4. Februar 2007, 13:55

    Man hat den Eindruck als hättest du das Bild eingefroren :-)
    Gefällt :-)

    vg Giovanni
  • Christian Brünig 4. Februar 2007, 12:47

    @Robby: Aufnahme- und Bearbeitungsdaten sind nachgereicht.