Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Benjamin Schuchardt


Free Mitglied, Hessen, Hersfeld-Rotenburg

*** Holy in the Red Dress ***

Hier eine Aufnahme des in Deutschland äußerst seltenen Holunderknabenkrauts (Dactylorhiza sambucina). Die Aufnahme entstand heute auf einer Odyssee mit.Wolfgang Hock Interessant ist, dass an unserem Standort in Thüringen, wo die Art im übrigen vom Aussterben bedroht ist (Rote Liste Thüringen: 1) viel mehr rote Pflanzen, als gelbe Pflanzen vorkommen. In der Regel hört man eher, dass die gelbblütigen Pflanzen überwiegen.

Die Tour war auf jeden Fall mal wieder super, auch wenn am Anfang so einiges daneben ging;-), aber es ist ja dann doch mal wieder alles super gelaufen und da konnte uns auch das Gewitter nicht mehr erschüttern;-)

Zum Bild
Die Aufnahme zeigt ein sehr stattliches Exemplar von den Holis und hat uns als Holifreunde natürlich sehr begeistert.

NIKON D80 ***** Sigma 105 mm Makro ***** F:10 ***** 1/200 sek. ***** 14.05.2008 --- 14:45 Uhr --- Thüringen

*** Diamanten ***
*** Diamanten ***
Benjamin Schuchardt


Vielen Dank für alle Anmerkungen!

LG
Benjamin

Kommentare 14

  • Pfefferminzia 17. Juni 2008, 11:00

    Ja,Benjamin bei dem Standort den ich kenne im Schwarzwald ist der Bestand fifty-fifty.Nur geht mir fast die Zeit aus man kommt garnicht überall rum,weil ja die meisten Orchideen fast so um die gleiche Zeit blühen.
    lg.manfred
  • Günter Stoussavljewitsch 16. Mai 2008, 8:58

    Ein fantastisches Bild dieser wunderschönen Orchidee.
    Hervorragend präsentiert. Selbst an Insektenfreunde
    hast Du gedacht.
    Einfach nur schön.
    LG Günter
  • Wolfgang Hock 15. Mai 2008, 21:07

    Das waren wieder geniale Stunden Benjamin, und deine Holi ist sehr prachtvoll geworden. Perfekte Schärfe und tolle Farben. Von den Schwebfliegen hatten wir wirklich reichlich, sieht man auch nicht alle Tage.
    LG Wolfgang
  • Sebastian Erras 15. Mai 2008, 20:01

    Sehr schöne Aufnahmen von den Orchideen hast du in letzter hier gezeigt, Benjamin.

    Bin immer wieder erstaunt wie du die immer alle findest, aber deine Bescreibungen zu den Bilder vermitteln da schhon einen guten Eindruck.

    Gruß
    Sebastian
  • Klaus Hossner 15. Mai 2008, 18:57

    Wunderschön, die Freistellung ist der trefflich gelungen.

    LG Klaus
  • Cornelia Dettmer 15. Mai 2008, 10:37

    tolle Aufnahme ... super schöne Farben
    LG Conny
  • Frank ZimmermannBB 15. Mai 2008, 9:56

    Eine wunderbare Aufnahme, das kräftige Grün im HG gibt einen guten Kontrast!
    beste Grüße
    Frank
  • Wiebke Q-F 15. Mai 2008, 8:32

    Eine sehr gelungene farblich hervoragend scharf wiedergegebene Holiart. Hat sogar Besuch bekommen, damit diese Schönheit durch diesen von der roten Liste gestrichen werden kann ;-))))
    LG wiebke
  • Klaus Sanwald 15. Mai 2008, 7:42

    Eine Tolle Aufnahme, und auch noch mit Bestäuber, was will man da noch verbessern.

    Gruß Klaus
  • Hans Fröhler 15. Mai 2008, 0:42

    Klasse Farben und eine sehr gute Schärfe.
    Die Schwebfliege noch ... sehr gut.
    Jetzt hast mich angespizt mit den Orchideen.
    Ich geh am Freitag Blumen knipsen :-)
    LG Hans
  • Stefan Sprenger 14. Mai 2008, 23:54

    Sehr schöne Aufnahme sogar diesmal mit Bestäuber, haste Glück gehabt.

    LG
    Stefan
  • Marianne Schön 14. Mai 2008, 23:35

    Die Farbe und das Bild sind ja der Hammer, ich war heute auch nochmal unterwegs...Helmknabenkräuter ...zum mit der Sense mähen soviel. Aber die Bilder bei dem Sonnenschein. Na ja, ich werde mal sehen was ich zeigen kann.
    NG Marianne
  • Rudi Gauer 14. Mai 2008, 23:01

    Ich habe es auf Anhieb nicht erkannt, da ich nur das gelbe kenne, in Rot habe ich es ausser auf Abbildungen noch nie gesehen.
    Bei uns gibt es nur dieses und auch nur auf einem Sekundärstandort
    Holunderknabenkraut
    Holunderknabenkraut
    Rudi Gauer


    VG Rudi
  • Angies Fotowelt 14. Mai 2008, 22:10

    Wunderschön! Tolle Farben!
    LG von Angelika