Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Hololepta plana (Abgeplatteter Stutzkäfer) ...

Hololepta plana (Abgeplatteter Stutzkäfer) ...

794 2

Eckhard von Holdt


Free Mitglied, Hannover

Hololepta plana (Abgeplatteter Stutzkäfer) ...

... hat nicht nur ein grotesk abgeflachten Körperbau, ich kenne auch keinen Käfer, dessen Oberfläche so stark an Kunststoff erinnert. Zumindest im Raum Hannover kann man diese Art mit sehr großer Regelmäßigkeit unter der Rinde gefällter Pappeln finden. Die Tiere jagen dort Insektenlarven.
Gehrdener Berg südwestlich Hannovers, 19. Mai 2005, Nikon CP 995

Kommentare 2

  • Gerhard Englert 17. Juni 2005, 22:16

    ehh stark,
    jetzt pule ich seit 50 Jahren in jeder Moderniesche rum, aber der ist mir noch nicht begegnet. Toll
    lG
    GE
    PS: Hast Du Interesse an Heiko Bellmanns heuschreckenbuch? Hab ich neulich im Antiquariat angeboten bekommen für 15€, nachdem ich es grad für 29€ gekauft hatte.
  • Dr. Andreas Müller 24. Mai 2005, 9:01

    Hallo Eckhard,
    schöne Aufnahme von Tieren, die man erst häufig findet, wenn man Pappeln entrindet.

    Sind ja irgendwie urig aussehende Käferchen.
    Grüße
    Andreas