Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Ulrich E.


Free Mitglied, Wolfenbüttel

Holocaust-Mahnmal (2)

Auf den ersten Blick wirkte das Holocaust-Mahnmal in Berlin wesentlich kleiner als ich es mir durch die Berichterstattung in den Medien vorgestellt hatte, außerdem schien es von der Straße her gesehen, zusammen mit den anderen Touristen / Besuchern, friedlich und freundlich, die "Farben" der Stelen neigen im Sonnenlicht zu warmen Tönen

Holocaust-Mahnmal (1)
Holocaust-Mahnmal (1)
Ulrich E.
. Erst als ich in das Stelenfeld "hinabstieg", stellte sich bei mir das vom Architekten wahrscheinlich beabsichtigte Gefühl ein: trotz der vielen anderen Besucher, die immer wieder durchs Blickfeld "huschen", kam ich mir zwischen den hohen grauen Stelen ziemlich allein vor ...

Sony DSC-W12, ISO100, 1/80s F5.2, 21.05.05 14:00 MESZ (siehe EXIF)

Kommentare 6

  • Nina Vanessa W. 1. Juli 2005, 22:12

    Hallo!
    Vielen Dank für deine Anmerkung!
    Dein Bild gefällt mir sehr gut, vor allem die Tiefenschärfe...
    LG, Nina
  • Johannes W. 25. Mai 2005, 13:47

    @fritz gessler: wen genau meinst du denn mit "den nachgeborenen und überlebenden frühgeburten der deutschen raubmörder"?
  • Bernd Hans Müller 24. Mai 2005, 23:03

    Auch diese Foto ist beeindruckend, wirkt wie ein Zellengang im Knast, um sich die richtigen Vorstellungen zu machen muß man wahrscheinlich vor Ort sein.
    Gruß Bernd
  • Ulrich E. 24. Mai 2005, 20:48

    @Johannes: ich war am letzten Wochenende in Berlin, siehe das Datum unter dem Bild; um diese Zeit schien die Sonne, daher auch der Schattenwurf ... , die gewählte Brennweite entspricht 114mm KB, LG Ulrich
  • Johannes W. 24. Mai 2005, 20:10

    wann warst du denn in berlin? scheinst ja schlechtes wetter gehabt zu haben :(

    das bild gefällt mir sehr gut. mir stellt sich mal wieder die frage nach der (umgerechneten) brennweite!?

    hab da auch sowas :)


    lg,
    johannes
  • Stephan O. 23. Mai 2005, 23:15

    Sehr schöne Umsetzung !
    wirkt sehr kühl..

    Gruß
    Stephan