Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gerhard Stühmeyer


World Mitglied, Löhne

Holländerwindmühle in Exter

Die Mühle in Exter ist eine Holländerwindmühle mit Jalousieklappenflügeln die nordseitig von einem Wall umgeben ist und im unteren Bereich mit einer Durchfahrtsmöglichkeit ausgestattet ist. Als Besonderheit besitzt die Mühle heute eine begehbare Holzgalerie an der Südseite an Stelle des vorherigen Walles. Die Mühle wurde aus Bruchsandsteinen der Umgebung erbaut, besitzt mit Kellergeschoss sechs Etagen und ist von außen mit Holz verschindelt. Der sichtbare Mühlenturm ist ca. 18 m hoch, die Flügelpaarlänge beträgt etwa 23 m. Die drehbare Kappe musste anfangs noch von Hand in die optimale Windrichtung gedreht werden, später wurde diese Aufgabe durch eine angefügte Windrose übernommen. Ursprünglich hatte die Mühle drei Mahlgänge, jeweils für Schrot, Roggen und für Weizen. Heute besitzt die Mühle noch zwei Mahlgänge (Schrot und Roggen). Ergänzend zur gesamten Anlage kamen 2012 ein Backhaus und eine Remise dazu.

Kommentare 5

  • ALLWO 28. Juni 2015, 9:58

    Glückwunsch vom Wolfgang .. denn Du hast
    die prachtvolle Mühle bestens fotografiert
  • weber henry 16. September 2013, 15:19

    Eine Verlockung für jeden Romantiker; beachtenswert, wie hier Tradition gepflegt und gewertschätzt wird.
    LG Henry
  • Knipsrolf 14. September 2013, 20:53

    Prima Foto, habe mal Google bemüht wie man dort hinkommt.
    Liegt offensichtlich nördlich der Autobahnabfahrt A2 Exter.
    Gruß Rolf
  • Müller Anita 14. September 2013, 20:00

    Sieht gut aus. Ich mag diese Windmühlen sehr.
    LG Anita
  • Linnemedia Fotos 14. September 2013, 18:22

    GUT ! Gemachtes Foto
    G v Dieter

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner GS-Mühlen
Klicks 206
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ50
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 7.4 mm
ISO 100