Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Karin Landl


Basic Mitglied, München

Holi Festival

Holi Festival München Westpark 2014

Ausgelassenheit und ansteckende Fröhlichkeit, Tanzen, Farben
und lachende Gesichter überall

... und überall feinster Staub

Eine der Ursprungs-Versionen dieses Fests ist die Radha-Krishna-Legende:

Holi wird auch in Gedenken an die unsterbliche Liebe zwischen Lord Krishna und Radha gefeiert. Der junge Krishna hatte sich bei seiner Mutter Yashoda beschwert, dass er so dunkel und seine geliebte Radha so hellhäutig sei. Yashoda riet ihm daraufhin, Radhas Gesicht mit Farbe zu beschmieren. So könne er ihren Teint in jede Farbe ändern, die ihm gefiel. Krishna, der dafür bekannt war, dass er in seiner Jugend zu allen möglichen Streichen aufgelegt war, tat, was seine Mutter ihm geraten hatte, nur erweiterte er das Spiel und warf Farbpulver über alle Gopis (Kuhhirtinnen).

Kommentare 1