Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Patrick Bichel


Basic Mitglied, Luxemburg

Hoi ...

... winkt der Zugbegleiter des Golden Pass Panoramic (Ziel: Interlaken-Ost) dem Lokführer des IR Luzern im Bahnhof Giswil zu. Nicht schlecht gestaunt habe ich, als ich feststellte dass es sich beim IR um einen Pendelzug handelt: der Gelenksteuerwagen ABt 941-0 steht In Richtung Luzern während HGe 4/4 101 963-7 schiebt. Dieser 3-teilige Steuerwagen steht seit 2006 "auf den Gleisen" der ZB. Frage: Wird der Pendelzugverkehr auf dieser Strecke in Zukunft ausgebaut?

Giswil, am 02.08.2010 (20.30 h!)

Kommentare 2

  • Patrick Bichel 6. August 2010, 22:09

    @Werner: Es handelt sich hier um einen 3-teiligen Steuerwagen den ich vorher noch nicht auf dieser Strecke gesehen habe. Dieser Steuerwagen (ABt 941-0) wird vor Pendelzügen der Linie Luzern-Interlaken/Ost eingesetzt, also auch auf den Zahnradabschnitten zwischen Bhf Giswil u. Bhf Meiringen. In seinen Aussehen ähnelt der Steuerwagen dem SPATZ, sprich dem Schmalspur-Panorama-Triebzug ABe 4/8. Letzterer kann jedoch nur auf den Talstrecken eingesetzt werden da er nicht über die Zahnradtechnik verfügt.
    Gruss Patrick
  • Werner ES 6. August 2010, 19:54

    Ah schön! Freu mich immer diese gelungenen Züge in Bildern zu sehen. Noch dazu bei so einer schönen Kulisse! Ist doch ein FLIRT, oder irre ich?
    Hübsch lackiert ist sie ja...
    Hübsch lackiert ist sie ja...
    Werner ES