Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

scharfblick502


Free Mitglied, Aichen

Hohler Stamm

Direkt von Vorne Fotografiert.

Kommentare 2

  • Irene Röder 29. April 2014, 11:17

    scharf geblickt....ich würde es auch genau so präsentieren
  • RB-PHOTOGRAPHY 27. April 2014, 9:39

    Hallo,...
    das mit dem Fotografieren erlernen, wird wohl ebenso wie mit der Malerei sein, entweder man bringt etwas mit, wie das Auge fürs Motiv, oder ein Gefühl für Bildgestaltung und Perspektive, oder nicht.
    Der eine kann besser kochen, der andere besser malen.
    Das du ein Gefühl für das Motiv hast sieht man ja schon eindeutig.
    Für dieses Motiv würde es zig Möglichkeiten geben das Bild technisch zu gestalten,
    totale Tiefenschärfe, oder ein Schärfeverlauf der in derTiefe stetig abnimmt, und und und.
    Hier würde ich einfach mal mit den Blenden spielen und sehen wie es sich auf das Bild auswirkt.
    Je größer Blendenöffnung umso geringer wird die Tiefenschärfe. Deine größte Blende ist f2.5, bei maximalem Zoom geht sie jedoch runter auf f6.4.
    Bei diesem Bild stellt sich eins sehr schwierig dar, und zwar die starken Kontrastunterschiede, dunkel im Stamm, hell im Hintergrund.
    Um dieses auszugleichen bietet sich HDR an,
    HDR setzt sich aus, in der Regel drei unterschiedlich belichteten Bildern zusammen (Überbelichtet, normal belichtet, unterbelichtet)
    Alle Bilder mit gleicher Blende auf Stativ, lediglich die Verschlusszeit ändert sich bei jedem Bild.
    Diese Bilder werden mit entsprechender Software (Internet freeware) zusammengesetzt und neu berechnet.
    Bitte nicht annehmen dass HDR eins dieser farblich verfälschten Bilder ist, diese farblichen Varianten die es gibt sind lediglich ein künstlericher Aspekt,
    HDR ist nichts anderes als ein sehr kontrastreiches Bild.

    Noch viel Spass beim Fotografieren
    Ralf

    PS. Es ist nicht die teure Ausrüstung die gute Bilder macht, es ist immer noch der Fotgraf. :))

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Klicks 212
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FS40
Objektiv ---
Blende 2.5
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 4.3 mm
ISO 160

Öffentliche Favoriten 1