Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Hohenzollernburg in Colmberg

Hohenzollernburg in Colmberg

464 4

Gerd Acker


Complete Mitglied, Mönchengladbach

Hohenzollernburg in Colmberg

Fast 500 Jahre lang war … diese Festung mit ihrem Umland ein wichtiger Besitz der Hohenzollern, den sie zwar dreimal wegen Schulden verpfändeten, aber immer wieder auslösten.
Ihre Vögte überwachten von hier aus den Zugang zur Reichsstadt Rothenburg ob der Tauber, zu welcher die Burggrafen ein überaus gespanntes Verhältnis pflegten. Und so wurde die Burg 1407 zum Sammelort aller hohenzollerischen Lehensleute und ihrer Verbündeten in einer aus einer Fehde erwachsenen kriegerischen Auseinandersetzung mit Rothenburg und ihrem Bürgermeister Toppler. Geschätzte 10.000 Mann zogen unter der Führung des Burggrafen Friedrich VI. zur Belagerung der Reichsstadt. Rothenburg musste schließlich verhandeln und fünf Burgen im eigenen Besitz schleifen lassen.
Aufgrund der gewaltigen Kosten, die der gewonnene Krieg gegen Rothenburg verursacht hatte, verlagerte Friedrich VI. nun seinen Hauptwohnsitz auf die Burg Colmberg. Hier waren die Haltungskosten erheblich billiger als auf der Cadolzburg oder in Nürnberg. (vgl. Wikipedia)

Kommentare 4

  • Manfred Ruck 18. Februar 2015, 19:01

    Schön dargestellt , und gleich die Geschichte dazu was will man mehr .
    Man lernt immer wieder auch in der FC , was Neues .

    Herzliche Grüße

    Manfred
  • Marianne Th 26. September 2014, 9:04

    Aufnahmestandpunkt und Belichtung gefallen mir, inmitten von Grün wirkt die Burg trutzig und der Himmel dahinter mit den Wolkengebirgen ist ein wirkungsvoller Abschluß.
    LG marianne th
  • Olaf D. Hennig 23. September 2014, 11:38

    Das Grün der Bäume und Wiesen nimmt der trutzigen Burg die Strenge, wodurch ein schönes ausgewogenes Reise-Foto entstanden ist. Die Wolkenberge spielen auch gut mit. Mir gefällt's.
    Gruß Olaf
  • Ela Ge 15. September 2014, 11:12

    Schön ins Bild gesetzt!

Informationen

Sektion
Ordner Unterwegs
Klicks 464
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-r
Objektiv Sigma 18-250mm F3.5-6.3 DC Macro HSM
Blende 9.5
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 105.0 mm
ISO 100