Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sylvia Schulz


World Mitglied, Göppingen

Hohenrechberg2

So schnell kam hier kein Fremder rein.
Die mächtige Mauer aus Buckelquadern stammt aus der Stauferzeit Anfang des 13. Jahrhunderts. Das heutige Aussehen erhielt die Burg im zweiten Bauabschnitt, der bis ins 15. Jahrhundert dauerte. Im Gegensatz zur Burg Hohenstaufen und den Klöstern Lorch und Adelberg blieb die Burg Hohenrechberg im Bauernkrieg überraschenderweise verschont.
Der Tötung eines württembergischen Vogtes durch den jähzornigen Rechberger Ulrich II. folgte 1554 die Belagerung durch Herzog Christoph. Die Gattin Ulrich II. übergab die Burg kampflos. 1648 folgte die Einnahme und Zerstörung der Burg durch französische Soldaten. Die trotzdem noch gut erhaltene Burg brannte jedoch im Jahr 1865 durch einen Blitzschlag ab und wurde dadurch erheblich zerstört.

(Auszug aus der Homepage)



Kommentare 37

  • Wurzelmann 27. Februar 2008, 20:57

    Sieht wie ein verlockendes Ausflugsziel aus; vielleicht komme ich ja auch mal dahin ...
    Schöne Aufnahme!
    LG, Thomas
  • Wilhelm H. 24. Februar 2008, 16:36

    Gute Wahl des Bildusschnittes
    Lieben Gruss
    Wilhelm
  • Annette Ralla 24. Februar 2008, 15:09

    Die sieht echt imposant aus!
    LG Annette
  • OIWEIDRAWIG 23. Februar 2008, 21:42

    gut das man rein kann ,.........

    wird wohl mal ein Ausflug werden ,... gefällt

    Foto sehr sauber

    l.g josef
  • Wolfgang Weninger 22. Februar 2008, 20:49

    ich hätte schon Respekt, wenn ich da über die Brücke gehen müsste ... der gelungene Blick in diesem feinen Licht ist besonders eindringlich
    Servus, Wolfgang
  • Michael Leipold 21. Februar 2008, 22:29

    Für mich ist dieses eines der interessantesten Motive der letzten Bilder von dir. Die Lichtwirkung ist ein Teil was mir gefällt. Ich hätte mir nur noch etwas mehr Spiel mit der Perspektive gewünscht. Bei fotografieren ist es wie beim kochen. Du brauchst nicht nur gute Zudaten.
    Von Zeit zu Zeit überrascht mich deine Kreativität und ein andermal erkennst nicht so richtig das Potenzial eines Motives.
    Insgesamt erfreut es mich aber zu sehen, das du immer besser wirst.
    LG Michael
  • Wilfried Kühn 21. Februar 2008, 18:06

    Ein super Bild hast Du da eingefangen! Die Schärfe, die Farben und der Bildaufbau mit der Brücke zur Burg und der "kleine" Blick in die Landschaft unter der Brücke durch, ergeben ein wunderschönes Foto!++++
    Gefällt mir sehr! Deine Erläuterungen sind natürlich super, daß macht Lust auf Reisen und entdecken!
    VG Willy aus Berlin
  • Walter Brants 21. Februar 2008, 16:41

    Den Steg über dem Burggraben mit dem Gemäuer dahinter hast Du wunderschön ins Bild gesetzt.
    LG von Walter
  • Silvia O. A. 21. Februar 2008, 13:32

    Das in wunderbarem Licht getauchte Gemäuer hast du super eingefangen und die Perspektive ist ausgezeichnet gewählt. Dadurch wirkt die Brücke zwar schwindelerregend und ziemlich baufällig, aber der massive Stützpfeiler wird sie schon irgendwie zusammen halten :-)
    Herzlich, Silvia
  • Marlene Sch. 21. Februar 2008, 13:16

    In einem wunderbaren Licht aufgenommen, toll die Farben.....eine schöne alte Brücke!
    LG Marlene
  • Sylvia Schulz 21. Februar 2008, 10:52

    @ nochmals für alle meine lieben Buddies zur Beruhigung, es ist nur die Perspektive, die hier Angst macht! Die Brücke ist breit genug und absolut stabil, allerdings mit dem Auto, bestimmt nicht befahrbar
    lg Sylvia
  • Erich Martinek 21. Februar 2008, 10:40

    Das sieht gut aus !
    Klasse Schnitt und Schärfe.
    Warme Farben.
    LG Erich
  • Wolfhart Einsel 21. Februar 2008, 9:13

    Ein schöner Detailausschnitt der Burg. Sagt viel über die Stärke des Festung aus.
    LG Wolfhart
  • Christel Kessler 21. Februar 2008, 9:10

    Die Brücke, ein tolles Detail bei schöner, warmer Beleuchtung. Richtig gut gemacht.
    lg christel
  • DSK 21. Februar 2008, 9:06

    sehr feiner Bildaufbau Sylviiii