Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

neunorus


Free Mitglied, Nähe Siegburg

Hofburg Wien

Die Hofburg zu Wien war vom 13. Jahrhundert bis 1918 (mit Unterbrechungen) die Residenz der Habsburger in Wien. Seit 1945 ist sie der Amtssitz des Österreichischen Bundespräsidenten.
Unter dem Habsburger Kaiser Rudolf I. 1279 erstmals urkundlich erwähnt, ist der Baubeginn bereits in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts unter den Babenbergern anzusetzen. Den Grundstein soll Herzog Leopold VI. gelegt haben. Der erste Ausbau erfolgte unter dem böhmischen König Ottokar II. Premysl. Die Anlage – alles andere als eine repräsentative Residenz – war mit Wehrtürmen und Graben Teil der Wiener Stadtbefestigung.
Als Kaiser Ferdinand I. in der Mitte des 16. Jahrhunderts seine Residenz nach Wien verlegte, begann der Ausbau und die Burg wurde zur Hofburg. Man erweiterte bestehende Trakte und baute zahlreiche neue hinzu, eine Tradition, die bis in die heutige Zeit anhält. Damit ist ein Rundgang durch die Hofburg auch ein Rundgang durch die Kunstgeschichte: Trakte der unterschiedlichsten Epochen, von der Gotik des Mittelalters über die Renaissance, das Barock aus dem 17. und 18. Jahrhundert, aber auch historistische Flügel aus dem 19. Jahrhundert bis hin zu zeitgenössischen Innenausbauten aus dem 20. und 21. Jahrhundert fügen sich zusammen.

SCHIEBEBILD

Kommentare 15

  • Doro2 5. Oktober 2013, 9:35

    Eine sehr schöne Collage hast Du hier von der Hofburg in Wien zusammen gestellt. Dadurch erhält man sehr schnell einen guten Überblick über die komplette Anlage. Sehr gute Arbeit!
    LG Doro
  • Tilo Watzke 24. September 2013, 18:53

    Ebenfalls sehr schönes "Leporello" mit wieder qualitativ sehr guten Aufnahmen aus dieser scheinbar auch sehr schönen Stadt.
    LG Tilo
  • Gottfried S. 22. September 2013, 23:39

    Du zeigst uns hier wieder eine ganz tolle Collage - wir waren heute in der Wiener Innenstadt
    lg
    Gottfried
  • janamaus 22. September 2013, 22:11

    Deine Impressionen aus Wien finde ich einfach genial gemacht,fast schade für eine collage-denn auch als einzelbilder wären sie sehenswert.
    Gefällt mir gut.
    lg christa
  • Kosche Günther 22. September 2013, 19:43

    Herrliche Aufnahmen von Sitz der "obersten....Österreichers" hast Du in der schönen Schiebecollage eingefügt,liebe Grüsse Günther
  • mia taugts 22. September 2013, 19:21

    Zur Zeit der Habsburger galt:
    Tu felix Austria nube oder „Kriege führen mögen andere, du, glückliches Österreich, heirate.“
    Dieser berühmte Spruch wird zitiert, wenn der Aufstieg der Habsburger durch erfolgreiche Heiratspolitik charakterisiert werden soll. Die jungen Erzherzoge und Erzherzoginnen wurden häufig schon im Kindesalter mit Mitgliedern anderer Dynastien oder auch mit Angehörigen der eigenen Familie vermählt.

    Ja, ja, da hate Österreich noch eine Größe, wo man mit dem Deutschen Reich noch konkurrieren musste.
    Heute sind es nur mehr unsere Universitäten, die die akademische Ausbildung unserer Nachbarn übernehmen
  • Sternenwanderin 22. September 2013, 18:34

    Noch eine wunderschöne Ecke von Wien, schön, wenn man die Sehenswürdigkeiten so präsentiert bekommt.
    LG
    Christel
  • Safir 123 22. September 2013, 18:00

    klasse Zusammenstellung und wieder eine perfekte Info zum Foto
    HG Torsten
  • E. Ehsani 22. September 2013, 17:42

    Super Fotos, gefällt mir außerordentlich! LG,Esmail
  • emen49 22. September 2013, 16:36

    Astreine Aufnahmen wunderbar aneinander gereiht....
    Wie machst Du das nur, Harald, bei mir werden die Fotos dann zu klein...
    Wünsche Dir einen erholsamen Sonntag
    VG Marianne
  • Prinzessin 2 22. September 2013, 16:21

    Deine wunderschön zusammengestellt Collage beweist wieder mal was für eine wunderschöne Stadt mit herrlichen Motiven das ist..! War auch schon früher mal dort aber da hatte ich noch keine Interesse am Fotografieren ..!!
    Schönen Restsonntag glg Ulrike
  • Pacoli 22. September 2013, 14:03

    ... schöne Fotos mit klasse Farben interessant zusammen gesetzt! Gefällt mir sehr gut! Alles Gute und LG
    Franz
  • troedeljahn 22. September 2013, 13:09

    Eine tolle Kollage mit schönen Einzelfotos. Klasse gefällt mir sehr gut.

    VG Wolfgang
  • Mediterana 22. September 2013, 12:05

    Wien und seine wunderbaren Gebäude!
    Die Hofburg und viele wunderbare Detailaufnahmen
    schmücken Deine Collage.
    Jedes Foto ist qualitativ so gut, dass man es
    auch einzeln einstellen könnte.
    Excellent +++++++!
    LG Mediterana
  • g.j. 22. September 2013, 11:47

    wieder so eine wunderschöne schiebecollage - tolle einzelmotive und sehr gut die geschichtsträchtige info der hofburg!
    lg, gerti

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Spezial
Ordner Wien
Klicks 539
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot G15
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/1600
Brennweite 6.1 mm
ISO 80