Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Höllentalbahn II

Höllentalbahn II

1.332 3

Friederich Rieber


Free Mitglied, Albstadt

Höllentalbahn II

*** Geschichtliches ***
Die Höllentalbahn wurde als Touristikbahn geplant, und daher sehr sparsam ausgeführt. Der Eisenbahningeneur Robert Gerwig, der auch die Schwarzwaldbahn und die Gotthardbahn gebaut hat, wurde mit dem Bau beauftragt. Baubeginn auf dem Teilstück Himmelreich-Hinterzarten war 1848. Der fahrplanmäßige Betrieb auf der gesammten Strecke wurde am 24. Mai 1887 aufgenommen.

***

Hier bei Falkensteig mußten große Stützmauern gebaut werden um den Hang zu sichern.

***

Höllentalbahn I
Höllentalbahn I
Friederich Rieber

Kommentare 3

  • Pascal Hartmann 22. Juli 2005, 21:15

    schonmal ganz grosse klasse diese fortsetzung!! freue mich auf weitere bilder!

    Liebe Grüsse Pascal
  • Klaus Kieslich 22. Juli 2005, 17:47

    Tolles Bild...die Strecke klebt direkt am Berg ! Wenns da mal kracht !
    Gruß Klaus
  • Reinhard von Pein 22. Juli 2005, 17:17

    Da zu wohnen ist aber nur etwas für Leute mit ganz starken Nerven, auch wenn die weitere schöne Umgebung ja bestimmt beruhigend wirkt.
    Gruß Reinhard