Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Marianne Schön


World Mitglied, Seewald

* Höllenotter *

Die schwarze Form der ...Kreuzotter...Vipera berus...
gestern beim Spaziergang hier im Nordschwarzwald entdeckt... lang und ganz schön dick.

Hier bin ich noch etwas näher dran... ca. 40-50 cm Freihand, sie verhielt
sich wie ich auch: ...*lauernd*... siehe hier

Sehr nah dran...
Sehr nah dran...
Marianne Schön
"Höllenotter" II
"Höllenotter" II
Marianne Schön


...Und dann hatte ich am Gosausee nochmal so einen Fund...
Kreuzotter beim Sonnenbaden
Kreuzotter beim Sonnenbaden
Marianne Schön
Es ist wohl ein Schlangenjahr
Es ist wohl ein Schlangenjahr
Marianne Schön

Kommentare 24

  • Sonja Haase 23. Oktober 2013, 12:43

    Auch diese Schlange ist klasse. Sehr schönes Foto. Ob sie kurz vor der Geburt ist? VG Sonja
  • BLACKCOON 24. Juli 2013, 17:54

    Die schaut toll aus und du hast sie prima erwischt.Als wir mit dem Kanu unterwegs waren, schwamm vor uns eine Wasserschlange mit erhobenen Kopf, doch für ein Foto hats nicht gereicht, leider.
    Du bist da geschickter!
    lg bc
  • Nils Faupel 4. April 2010, 21:28

    Sie ist nicht verwandt mit der Kreuzotter, sondern sie ist eine Kreuzotter. Die Schwarze Färbung hat sie nur um in gegenden mit weniger Sonneneinfall und wärme (wie zum Beispeil Moore ) mehr wärme aufnehmen zu können. Schöne Bilder und ein Glücklicher moment, auf den ich schon so lange warte. Leider hatte ich das Glück trotz intensiver suche noch nie gehabt.
    VG Nils
  • Johann Dittmann 24. März 2010, 10:00

    Wenn sie verwandt zur Kreuzotter ist, muß sie ja auch giftig sein. Immer auf die Augen schauen, denn wenn sie geschlitzt sind, ist sie giftig und die mit Kulleraugen sind harmlos.
    Sehr schön und tapfer festgehalten von Dir.
    LG
    Hans von down under
  • Andre´s Bilderwelt 21. April 2009, 22:42

    Klasse Schnappschuss!
    LG André
  • Robert L Waters 27. Oktober 2008, 0:19

    Sehr schoen und tapfer von Dir festgehalten. Hast Du gewusst, alle Schlangen mit Schlitzaugen sind giftig, da diese hier eine Astammung von der Kreuzotter ist, macht sie Wohl sowieso giftig?
    Ich bin gerade bei meinem Freund, Bob, deshalb schreibe ich hier in Deutsch.
    LG
    Bob und Hans von down under
  • Qrt Laederach 5. September 2007, 23:59

    Ein höllisch schönes Exemplar,
    das du hier entdeckt hast !
    Den Namen "Höllenotter" höre ich zum ersten Mal,
    nehme jetzt mal an, dass das die bei uns im Wallis
    und Tessin häufiger anzutreffende Viper-Art ist.

    das Sonnenbad einer Barrenringelnatter
    das Sonnenbad einer Barrenringelnatter
    Qrt Laederach
    Hab mich sehr gefreut,
    dass dir meine harmlosere Schlange auch gefallen hat...
    lg qrt
  • Sepp keller 26. Juli 2007, 11:30

    Beeindruckendes Tier. Meist hat man bei solchen Begegnungen die Kamera nicht mit dabei. Und wenn, muss man die schon Nerven behalten, um ein solch Prachtsexemplar ins rechte Licht zu rücken...wie du es getan hast.
    VG Sepp
  • Daniel Hohenwarter 4. Juni 2007, 0:36

    Also das is wirklich ein Prachtexemplar!
    In ganzer Länge!

    Und leichten Grusel inbegriffen??? ;-)

    Grüße Daniel

  • Wolfgang Hock 22. Mai 2007, 19:00

    Oh ja Marianne, toll erwischt und dann noch in Schwarz! Klasse.
    LG Wolfgang
  • Jörg Kammel 14. April 2007, 12:55

    ich beneide dich um diesen fund !! :)
    spitze !!
  • Gunther Hasler 11. April 2007, 21:08

    Hut ab, Marianne, erstens, daß du so nah ran bist und zweitens, daß du sie fotografisch so toll erwischt hast!
    Sicher ein Erlebnis für dich!
    Hab ich noch gar nicht gekannt, FC bildet eben! :))
    Gruß, Gunther
  • Jo Kurz 11. April 2007, 9:58

    fantastisch!
    hab ich noch nie in natura gesehen.
    aber in meiner gegend sind schlangen sowieso eine rarität..
    gruss jo
  • Angelice W 11. April 2007, 0:44

    Ein tolles Tier. Gemächlich schlängelt sie des Wegs
    um sich ein geeignetes ruhigeres ;o) Sonnenplätzchen
    zu suchen.
    LG Angie
  • Hilde M.H. 10. April 2007, 23:47

    Wenn ich auch nur harmlose Ringelnattern seh, nehme ich mir wieder mal ne Weile vor, nicht überall mit Sandalen rum zu hüpfen. Der hier hätte ich mich höchstens in Gummistiefeln zu nähern getraut, aber so nahe wie du nicht! Mutig, aber pass auf dich auf!