Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
Hölderlinturm, Tübingen

Hölderlinturm, Tübingen

2.005 6

Stefan Franz


Free Mitglied, Augsburg

Hölderlinturm, Tübingen

benannt nach dem Dichter Friedrich Hölderlin (1770-1843)

1807: Hölderlin wird als unheilbar krank aus der Klinik entlassen und dem Tischlermeister Zimmer in Tübingen zur Pflege übergeben. Hier, bei der Familie Zimmer im umgebauten Stadtturm (heute Hölderlinturm), verbringt Hölderlin die zweite Hälfte seines Lebens.
(Text-Quelle: http://www.hoelderlin-gesellschaft.info)

Kommentare 6

  • Jecke People zeigen Flagge 29. August 2010, 21:16

    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?
  • ...Evelyn... 1. Juli 2005, 10:08

    Ein schönes Motiv mit warmen, angenehmen Farben. LG Evelyn
  • Dirk Heidenfelder 1. Juli 2005, 0:30

    wunderbare farben; hat man eher selten an einem gebäude hierzulande.
    würde das etwas dunkler halten. ich denke, das kommt gediegener. und helligkeit hat es genug, sodass nichts absaufen sollte.

    gruß dirk
  • Lothar Bendig 30. Juni 2005, 13:46

    Eine schöne Aufnahme dieses Turmes in angenehmem Licht und mit einem gelungenem Bildausschnitt.
    Gruß, Lothar.

  • Matthias Pöltl 29. Juni 2005, 17:09

    Aber oben die Spitze abgeschnitten.
    Halb so wild.....

    Grüße
    Matthias
  • Volker G. 29. Juni 2005, 16:24

    Schöne Farben und klasse Schärfe.

    Auch die Erklärung passt gut.

    Grüße Volker

Informationen

Sektion
Klicks 2.005
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz