1.021 1

Carina K.


kostenloses Benutzerkonto

Hochzeitsturm

aus Wikipedia:

Hochzeitsturm auf der Mathildenhöhe in Darmstadt

Das Wahrzeichen Darmstadts ist der 48 Meter hohe Hochzeitsturm, der auf der Mathildenhöhe steht.

Der Architekt Joseph Maria Olbrich gestaltete den 1908 fertiggestellten Backsteinturm im Auftrag der Stadt Darmstadt als Geschenk zur Erinnerung an die Hochzeit des Großherzogs Ernst Ludwig mit Prinzessin Eleonore zu Solms-Hohensolms-Lich am 2. Februar 1905. Markant sind die fünf abschließenden Bögen des Daches, die an eine ausgestreckte Hand erinnern, weshalb er auch "Fünffingerturm" genannt wird. Der Turm wird dem Jugendstil zugeordnet. Als Gebäude gehört er zum Komplex des damals neuen Wasserreservoirs und der Ausstellungshalle und Gemeinschaftsateliers der Künstlerkolonie.

Seit dem Sommersemester 2006 ist eine stilisierte Darstellung des Hochzeitsturms auch das Symbol der Hochschule Darmstadt.

Kommentare 1