Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Marc Zschaler


Pro Mitglied, Frankfurt am Main

Hochzeit am Bafa Gölü

reload
Wiss. Name: Lacerta oertzeni
Bafa Gölü, Westtürkei - Yashica FX-D - Mai 1991 - wildlife

Dieses Eidechsenpärchen konnte ich am Bafa Gölü, einem See zwischen Kusadasi und Bodrum, beobachten.
Es war schon relativ spät am Abend und das Licht reichte gerade noch aus.

Das Männchen näherte sich dem Weibchen in ruckartigen Bewegungen. Das Weibchen zeigte daraufhin eine Demutsgeste, bei der der Kopf ebenfalls ruckartig bewegt wird und beide Vorderbeine auf den Boden trommeln.

Was dann passiert zeigen die Bilder:
Das Männchen packte das Weibchen in der Beckenregion und schob das Weibchen im Kreis vor sich her bis der Paarungsbiss an der richtigen Stelle saß, damit er seine Geschlechtsöffnung mit einer Körperbiegung unter die des Weibchens bringen konnte.
Das Mänchen führt dann einen seiner zwei Hemipeniszipfel in die weibliche Kloakenöffnung ein. Die Paarung dauerte dann etwa 1-2 Minuten.

Diese Paarung wird während der Paarungszeit häufig wiederholt. Obwohl der Paarungsbiss vom Männchen dosiert ist und nur zum Festhalten dient, bleiben doch Bissmale bei den Eidechsenweibchen zurück.

Diese Paarungakrobatik zeigen alle europäischen Eidechsenarten, also auch unsere Einheimischen.

Smaragdeidechse
Smaragdeidechse
Marc Zschaler
Zauneidechse
Zauneidechse
Marc Zschaler
Waldeidechse
Waldeidechse
Marc Zschaler
Mauereidechsenpaar
Mauereidechsenpaar
Marc Zschaler

Kommentare 2

  • Eve Prädelt 11. Juni 2004, 9:31

    Hallo Marc,
    danke für deine nette Anmerkung zu
    zu deinem Foto: stimmt, eine davon habe ich dort auch gesehen, es ist mir aber nicht gelungen, sie zu erwischen, viel zu schnell war sie wieder weg. Wir waren bis spätnachmittag am Bafa Gölü, es ist wirklich ein herrlicher Platz zum Ruhetanken, ich will auch wieder hin...
    Lieben Gruß
    Eve
  • Anni Wolf 9. Februar 2004, 22:45

    Ja, was sich liebt, das knappt sich! ;)
    Schoene Zusammenstellung, die wenigsten haben das wohl schon mal "live und in Farbe" gesehn, mich eingeschlossen.
    Gruß
    Anni