Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hochtannberg mit Kalbelesee.

Diese Aufnahme ist so ca. 2 Wochen alt, inzwischen ist aber auch hier alles wieder grün, denn der Föhn hat die letzten Tage ganze Arbeit geleistet.

Über dem Hochtannbergpass, der vielfach auch als Hochkrumbachsattel bezeichnet wird, führte bereits im 15./16. Jahrhundert ein Saumweg, der in damaligen Urkunden sogar als „Landstraße“ bezeichnet wurde. Der seinerzeit bestenfalls bereitbare Saumweg fand lange Zeit nur wenig Beachtung und wurde erst sehr spät modern ausgebaut. Begangen wurde er vor allem von Walsern, die über ihn ins Lechtal bzw. ins Kleine Walsertal wollten. Um letzteres zu erreichen, musste aber noch der Gemstelpass (1971 m) überschritten werden, noch heute führt über diesen ein Bergpfad. Schon im späten Mittelalter wurde in Passnähe eine Kapelle und ein Wirtshaus errichtet, der Kern der heutigen Siedlung Hochkrumbac

Kommentare 23

  • HerbertKpn 3. November 2013, 22:06

    Es wird sicher bald wieder so weiß wie auf dem schönen Bild. Den hübschen Bergsee übersieht man leicht, aber wenn man ihn gefunden hat, bleibt das Auge an den schönen Spiegelungen haften.
    Lg Herbert
  • Norbert Kappenstein 3. November 2013, 11:36

    Herrlich !! Eine Landschaftsaufnahme genau nach
    meinem Geschmack.
    LG Norbert
  • Heurisch Dieter 26. Oktober 2013, 20:12

    Könnte ich mir sehr gut als Titelbild einer Zeitschrift vorstellen, ein herrliches Bild und wie immer, eine sehr gute Info dazu! VG Dieter
  • Sigrid Springer 24. Oktober 2013, 23:14

    dieser Blick auf die Berge und dann schon Schnee, einfach klasse

    Lg sigrid
  • Pixelfranz 24. Oktober 2013, 22:26

    eine super Landschaft,schöne Farben,ein klasse Bild.
    LG Franz
  • rolvin 24. Oktober 2013, 22:01

    Einfach schön, diese herrlichen Gipfel im frischen Puderzucker Gewand. Nicht vorstellbar was die damals für weite und anstrengende Wege zurücklegen mussten. Wunderschön fotografiert. Lg Roland
  • troedeljahn 24. Oktober 2013, 20:24

    Klasse Aufnahme. Das ist richtig schön.
    VG Wolfgang
  • Holger Heinz Dieter Hoffmann 24. Oktober 2013, 20:11

    Schon so viel Schnee. Das sieht einfach schön aus und deine Aufnahme ist Bilderbuchreif!!!

    Gruss Holger
  • CameraCamel 24. Oktober 2013, 19:58

    Du hast es gut, gehst vor die Tür und hast die besten Motive vor Dir, ....neid.
    Ein Bild was mich fasziniert.

    VG Jörg
  • Stollberger-Bildermacher 24. Oktober 2013, 19:58

    Der Winter kommt mit großen Schritten !
    Klasse Aufnahme !
    lg Kai
  • Ebert Harald 24. Oktober 2013, 18:26

    eine beeindruckende Landschaft, VLG Harald
  • Manfred Altgott 24. Oktober 2013, 14:20

    Halo Gerlinde,
    Durch den Spiegel im See, ist der selber schwer zuerkennen,
    Liebe Grüße,
    Manfred
  • Hugo von Schreck 24. Oktober 2013, 13:39

    Eine wunderbare Landschaftsaufnahme!
    LG von Hugo
  • Jürgen aus Lev 24. Oktober 2013, 13:05

    wunderschönes Winter-Bergpanorama.
    LG Jürgen
  • Gerhard Haaken 24. Oktober 2013, 12:21

    Oh je oh je, ich mag noch gar nicht daran denken, dass die weiße Pracht auch bei uns bald wieder alles zudeckt ! Dein Foto ist sehr schön Gerlinde, die Klarheit und sehr gute Bildeinteilung gefällt mir sehr gut ! Wieder ein gelungenes Foto aus deiner herrlichen Bergwelt !
    Liebe Grüße Gerhard

Informationen

Sektion
Ordner Frühling
Klicks 361
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 500D
Objektiv ---
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 32.0 mm
ISO 100