3.730 9

Hl. Vitus

Beitrag zur Digiart-Challenge 95 - Der Ofen

Danke für das Ofenbild von Peter Tannrath; Figur mit DAZ3D erstellt, Hintergrund aus der Sammlung "Ron's Apokalypse", Texturen, Filter, Photoshop.

Digiart-Challenge 95 "Der Ofen"
Digiart-Challenge 95 "Der Ofen"
† Peter Tannrath


Making of "Hl. Vitus"
Making of "Hl. Vitus"
Peter Svetitsch


Der hl. Veit auch lat. Vitus genannt (* in Mazara, Sizilien; † um 304 in Lukanien, Süditalien) starb unter Diokletian als Märtyrer. Er wird in der römisch-katholischen Kirche als Heiliger verehrt und ist einer der vierzehn Nothelfer.
Der Legende nach gaben seine Eltern Veit als Kind der Amme Crescentia und deren Mann Modestus zur Erziehung, die ihn im christlichen Glauben unterrichteten. Als sein Vater davon erfuhr, wollte er seinen Sohn vom Glauben abbringen und später umbringen, Veit aber blieb standhaft. Veit floh mit Crescentia und Modestus nach Lukanien, wo ihnen ein Adler Brot brachte und Veit allerlei Wunder wirkte.

Als Kaiser Diokletian von dem Jungen hörte, holte er ihn nach Rom, weil Veit seinen Sohn, der von einem bösen Geist befallen war, heilen sollte. Obwohl Veit dies gelang, sollte er seinen Glauben aufgeben und den heidnischen Göttern opfern. Als Veit sich wieder weigerte, wurde er vor die Löwen geworfen, damit diese ihn zerfetzten. Die Löwen aber legten sich vor ihm nieder, leckten seine Füße und taten ihm nichts. Schließlich wurde Veit zusammen mit Modestus und Crescentia in siedendes Öl geworfen. Engel retteten sie daraus und brachten sie zurück nach Lukanien, wo sie starben. Adler bewachten ihre Körper, bis die Witwe Florentia sie fand und begrub.
(Quelle: Wikipedia)

Kommentare 9

  • Felicis13 10. Februar 2015, 11:15

    wirkt wie eines der alten Gemälde, die Hintergrundgeschichte (sehr interessant, ebenso die Entstehung) gekonnt in Szene gesetzt!
    Grüße Regina
  • Reimund List 28. Januar 2015, 17:34

    Die Umsetzung deiner Bildidee ist seh gut gelungen.
    vg R.
  • Annerose Hüttl 26. Januar 2015, 15:18

    Das Bild sowie das "Making of" lässt mich schmunzeln, der Betende darauf hat schon einen wirklich flehenden Gesichtsausdruck :-) In seiner Haut möchte man nicht stecken.

    LG

    Anne
  • † Peter Tannrath 25. Januar 2015, 16:40

    Zu seinem Leidwesen erweist sich hier die Vorlage als sehr multifunktionell.
    Bis auf die Interpretation des Feuers, ist diese Historie sehr glaubhaft und einfühlsam illustriert.

    Speziell das Antlitz mit diesem Blick läßt einen nicht unberührt.

    Gruß Peter
  • moriwa 25. Januar 2015, 8:38

    Die Geschichte hast du sehr schön umgesetzt!
    Gruß
    Monika
  • Maria J. 24. Januar 2015, 19:10

    Er wird es überstehen!
    In siedendem Öl soll er gebrutzelt haben (laut Wikipedia)
    aber dank seines festen Glaubens wurde ein erfrischendes Dampfbad daraus ... ;-)
    Toll gemacht!
    LG Maria
  • fotofreund51 24. Januar 2015, 18:41

    Man kann ihm die Anstrengung der Ausgrabung doch noch ansehen!
    Nun hofft er wohl ins Museum zu kommen, oder es gibt einen neuen Ort der Anbetung.
    Jedenfalls kommt dieser Fund rechtzeitig für jene, welche an seinen Wundertaten keinen glauben ausgeübt haben!
    Gute Idee und schönes WE

    LG Silvia
  • Thoralf B. 24. Januar 2015, 15:25

    Auf jeden Fall hat er keine kalten Füße und ans Kindermachen braucht er auch keinen Gedanken mehr verschwenden.
  • Martina Kieselbach 24. Januar 2015, 1:01

    Was für eine Story.....und das Bild dazu.....echt gut.
    Klasse Beitrag mit toller Bea.
    LG, Tina