Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
"Historisches Meisenheim 1"

"Historisches Meisenheim 1"

577 11

Ralf.Keller


Pro Mitglied

"Historisches Meisenheim 1"

Am nördlichen Rand des Pfälzer Berglandes liegt ein wahres Kleinod versteckt: Die Altstadt von Meisenheim.

Meisenheim weist noch heute erstaunlich viel von seiner mittelalterlichen Bausubstanz auf, da es als einzige der vormals pfälzischen Städte in seiner fast 700jährigen Geschichte von Kriegen und größeren Katastrophen verschont geblieben ist.

Meisenheim wurde vermutlich im 7. Jahrhundert n. Chr. gegründet; von dem hypothetischen Gründer Meiso wird oft der Ortsname abgeleitet.

Urkundlich erstmals 1154 erwähnt, wurde Meisenheim im 12. Jahrhundert zu dem Hauptsitz der Grafen von Veldenz erhoben und erhielt 1315 von König Ludwig IV. die Stadtrechte. Die Grafen von Veldenz bauten auf dem heutigen Schlossplatz eine Burg, an die heute nur noch zwei spätere Gebäude, das 1614 erbaute „Schloss Magdalenenbau“ (heute als „Herzog-Wolfgang-Haus“ bezeichnet) und vor allem die ab 1479 erbaute Schlosskirche erinnern. Beide Gebäude wurden erst unter der Herrschaft der Herzöge von Pfalz-Zweibrücken erbaut, die 1444 die Grafen von Veldenz beerbt hatten.

Auch diese residierten anfangs in Meisenheim, verlegten ihren Hauptwohnsitz jedoch bald nach Zweibrücken.

www.meisenheim.de

Das Foto zeigt Gebäude aus der Altstadt sowie im Hintergrund die Schlosskirche.

Kommentare 11

  • Addi Beck 13. Oktober 2013, 19:28

    Gelungene Nachtaufnahme. Die Kirchturmspitze wurde schon erwähnt. ;-))
    LG Addi
  • Minimouse 7. Oktober 2013, 21:23

    Eine sehr schöne kleine Straße mit herrlichen Häuser zeigst du hier. Eine ganz feine Nachtaufnahme, die Wirkung kommt hier gut rüber. LG Minimouse
  • Esther Fischer 6. Oktober 2013, 23:55

    Es sieht alles so sauber, schön und lichtvoll aus - ja
    da möchte man ein wenig bummeln gehen:-)
    Schöne Szene hast du hier eingefangen in warmem Licht
    Liebe Grüsse Esther
  • enner aus de palz 6. Oktober 2013, 11:50

    Sehr schöne Nachtaufnahme auch wenn die Kirchturmspitze nicht mehr auf Foto gepasst hat.
    VG Rainer
  • top-pic 6. Oktober 2013, 8:40

    wunderschönes licht in der romantischen gasse ralf... und als nächstes erscheint der glöckner von meisenheim da vorne ;-)

    lg top-pic
  • Ev S.K. 5. Oktober 2013, 22:27

    Eine romantische Strasse mit den alten Bauten, dem warmen Licht, der unterschiedlichen Architektur die aber harmonisch zusammenpasst. Hier kann ich mir vorstellen an warmen Sommerabenden zu stehen um diese schöne Kulisse auf mich einwirken zu lassen.
    Natürlich mit einem Viertel Pfälzer :-)
    Liebe Grüsse
    Evelin
  • sabjoni 5. Oktober 2013, 15:42

    Eine wundervolle Aufnahme mit sehr schönem Licht zeigst Du wieder, lieber Ralf. Klasse! LG Sabine
  • troedeljahn 5. Oktober 2013, 15:15

    Tolle Nachtaufnahme. Ein tolles Licht hast du hier eingefangen. Schade, dass die Spitze nicht mit raufgepasst hat.

    VG Wolfgang
  • emen49 5. Oktober 2013, 15:03

    Was für eine wunderbare Lichtstimmung...
    Ich vermisse allerdings die Kirchturmspitze...
    VG Marianne
  • Heike Loß 5. Oktober 2013, 14:29

    Diese alten Städte haben etwas verwunschenes, verschlafenes mit ihren engen, kleinen Gassen.
    Schön zur blauen Stunde von dir festgehalten und menschenleer, das ist sicher nicht immer so ;o)))

    Die Infos zur Stadt machen das ganze noch anschaulicher, Danke dafür...
    Ich könnte mir die Ansicht auch gut hochkant vorstellen...dann wär die Spitze mit drauf...

    liebve Grüße
    Heike
  • Safir 123 5. Oktober 2013, 13:53

    sse INFO zum gelungenen Foto, sehr schöne Lichtstimmung.
    Gefällt mir
    HG Torsten

Informationen

Sektion
Klicks 577
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-m
Objektiv smc PENTAX-DA L 18-55mm F3.5-5.6
Blende 8
Belichtungszeit 20
Brennweite 32.5 mm
ISO 200