Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
historische Weltkarte

historische Weltkarte

1.461 6

E. E. Jäkel


Pro Mitglied, Lippstadt

historische Weltkarte

wurde1830 in einem Abstellraum in Kloster Ebstorf gefunden
Es ist die größte mittelalterliche Radkarte und hat einen Durchmesser von 3,57 Meter. (etwa aus dem 13.Jahrhundert.)
Jerusalen ist in der Mitte. Norden ist am linke Kartenrand und Süden am rechten Kartenrand zu suchen.
Bei der Klosterbesichtigung wurde uns die Karte gezeigt und erklärt.
Die offenen Stellen auf der Karte sind Beschädigungen

Kommentare 6

  • alexander malinka 27. Juni 2011, 17:29

    Höchst interessant schaut das aus....dankeschön fürs zeigen !!

    LG Alex
  • E. E. Jäkel 27. Juni 2011, 16:29

    Hallo Günter. Die volle Größe ist fast 4 Meter,
    auf dem Bildschirm kann ich sie nur in 26 Zentimetern zeigen. In voller Größe ist diese Karte sehr beeindruckend. Liebe Grüße Erika.
  • Günter Walther 27. Juni 2011, 12:42

    Ich habe auch schon davon gehört, aber sehr interessant, dass Du sie uns in voller Größe zeigst.
    MfG Günter
  • anne47 27. Juni 2011, 11:18

    Ah, da ist ja die Info, habe die späteren Bilder zuerst gesehen. Das finde ich hochinteressant, wie die Menschen damals die Welt gesehen haben. Ein tolles Dokument.
    LG Anne
  • Kathrin Reinemann 27. Juni 2011, 11:07

    Klasse Erika, so eine Weltkarte habe ich noch nicht gesehen, schön, dass du sie uns hier zeigst!
    Liebe Gruß Kathrin









  • M. Stucke 27. Juni 2011, 6:11

    Da war die Welt noch überschaubar!
    Lg Markus

Informationen

Sektion
Klicks 1.461
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot S3 IS
Objektiv ---
Blende 2.7
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 6.0 mm
ISO ---