Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Schimmele


World Mitglied, Neustadt/W.

Hirschkäfer

Diesen prächtigen Burschen habe ich heute im Pfälzer Wald bei Neustadt getroffen. Hirschkäfer sind übrigens die größten in Europa lebenden Käfer. Das Geweih der Hirschkäfer ist nichts anderes als die massiv vergrößerten Mandibeln (Oberkiefer). Das Geweih wurde schon zu Zeiten der Römer als Amulett getragen. Treffen zwei Männchen aufeinander, versuchen sich beide mit Hilfe des Geweihes gegenseitig auf den Boden zu werfen. Nur der Sieger darf sich dann mit dem Weibchen paaren. Das Vergnügen ist aber kurz: Ausgewachsen leben die Käfern nur etwa einen Monat. Leider steht der Hirschkäfer auf der roten Liste der stark gefährdeten Tierarten. Glücklicherweise konnte ich diesen Burschen vom Weg retten.

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Klicks 769
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 350D DIGITAL
Objektiv Unknown 18-55mm
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 55.0 mm
ISO 400