Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Anni Brigitta


World Mitglied, Reichelsheim

Hirschkäfer

Der Hirschkäfer ist Insekt des Jahres 2012. Damit wurde eine Art gewählt, die in Deutschland sehr selten geworden ist. Dennoch kennt die Hirschkäfer eigentlich jeder. Sie sind bis zu neun Zentimeter groß und damit die größten Käfer in Mitteleuropa überhaupt. Nur die Männchen haben die gewaltigen, großen „Geweihe“, mit denen sie miteinander kämpfen. Die etwas kleineren Weibchen kann man aufgrund ihrer Größe von sechs Zentimetern trotzdem sofort als Hirschkäfer, wissenschaftlich: Lucanus cervus, erkennen.

Kommentare 6

  • Burkhard Wysekal 12. Mai 2012, 15:38

    Ah ja......ging mir mal so mit einem Weibchen. Das krabbelte auf meiner Hofzufahrt rum......:-)).
  • Anni Brigitta 12. Mai 2012, 15:35

    PS. er ist auf der Straße herumgegrabbelt da habe ich mit meinem Auto angehalten und paar Fotos gemacht, ihn dann mitgenommen und in unseren Garten auf der Wiese wieder ausgesetzt
  • Burkhard Wysekal 12. Mai 2012, 14:35

    Den haste echt gut gepackt. Ist er Dir zugeflogen.....:-)).
    LG, Burkhard
  • Kathrin Reinemann 11. Mai 2012, 22:49

    Das ist ja ein Prachtkerl, den du hier so klasse präsentierst. Leider habe ich noch keinen gesehen.
    LG Kathrin
  • bineke 11. Mai 2012, 20:59

    Klasse Foto, so einen suche ich schon lange, hatte aber noch kein Glück, Dir ist es hervorragend gelungen,
    gratuliere !!
    LG Bine
  • Reinhardt II 11. Mai 2012, 20:45

    Stolzer Ritter ****
    LG Reinhardt

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Tiere
Klicks 317
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera 5.41
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---