Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
2.675 53

Wolfgang Teschner


Free Mitglied, Leipzig

Himmelsleiter...

...oder Jakobsleiter wird die Pflanze genannt, die diese schönen kleinen Blüten trägt.
Ursprünglich aus den lichten Wäldern Europas und Sibiriens stammend, wurde sie schon von den Römern als Heil- und Zierpflanze kultiviert. Das zarte, dichte Laub erinnert an Farn.
Zum Namen wird geschrieben: Die Himmels- oder Jakobsleiter sollte armen Seelen den Aufstieg ins Himmelreich erleichtern.
Mehr auch auf: www.natur-forum.de/
_____________________________________________
fotografiert mit meiner Olympus C8080 WideZoom
am 26.05.05 um 18:28 Uhr mit Blende 3,5, 1/50 sec Belichtung, ISO 50 und Makroprogramm, das BW 23,4 vorgibt.

Kommentare 53

  • Uta Hoerr 26. März 2006, 9:45

    Hallo, Wolfgang,
    habe mich sehr über Dein Lob gefreut, aber auch ich bin begeistert von Deiner Himmelsleiter. Diese Farben und die Ausstrahlung dieses Bildes sind enorm. Ich grüße Dich und Leipzig-meine absolute Lieblingsstadt.
    Ich war mehrere Male auf dem Völkerschlachtdenkmal-ein unvergesslicher Ausblick.
    Uta
  • sajArt 30. Juni 2005, 0:33

    Hallo Wolfgang,
    es ist einfach eine Augenweide das Bild der Himmelsleiter zu betrachten. Sehr beeindruckend und doch filigran. Danke für dieses gelungene Foto. L.G. Günter
  • Günther Ciupka 8. Juni 2005, 23:02

    Eine wunderschöne Blumenaufnahme Wolfgang und davon verstehe ich was. Die Kopfabstimmer waren einfach in der Überzahl. Mit dieser Aufnahme zeigst du uns etwas vom Seelenleben der Pflanzen.
    Die gehört zu meinen Favoriten.
    HGG
  • Marion Hanson 3. Juni 2005, 22:24

    Hallo Wolfgang,
    über Deine nette Anmerkung zu meiner Sinfonie in blau (danke dafür) bin ich zu Deiner Himmelsleiter gestoßen. Wenn ich schon hätte voten dürfen, hatte ich sicher auch mit pro gestimmt, weil ich Deine Aufnahme wunderschön finde.
    Deine Bemerkungen zum Voting als solches sind sehr interessant, allerdings kann ich dazu noch nichts sagen, weil ich noch zu neu hier bin und folglich den Durchblick noch nicht habe und auch nicht haben kann.
    Für die nächste Abstimmung wünsche ich Dir auf jeden Fall viel Glück. Grüße aus Wiesbaden von Marion.
  • Wolfgang Teschner 2. Juni 2005, 23:14

    Ein Dankeschön an Delef Piel, der das Foto für's Voting vorgeschlagen hat.
    Ich bin nicht enttäuscht. daß es nun kein Sternchen trägt, denn damit hatte ich auch nicht
    gerechnet, zu zufällig sind die Mechanismen, die das eine Foto eher ja und das andere eher
    nicht in die Galerie befördern.

    Es ist fast lustig, daß ausgerechnet Lutz Breden in das Ende der Voting-Zeit
    hineingeschrieben hat, gibt mir aber den idealen Übergang zu dem Appell an alle, die es
    ernst mit der Galerie meinen und der Prozedur, um dahin zu gelangen: Schaut Euch die
    Vorschläge von Lutz an (und anderer User, die seine Gedanken unterstützen) und unterstützt
    sie selber auch aktiv,
    damit künftig Argumente wie: 'gefällt mit nicht',
    oder. " ich gebe prinzipiell contra bei Pusteblumen"...nicht mehr über Sieg und Niederlage entscheiden.

    Wobei diese Formulierung schon wieder falsch ist, denn 92 User, die mein Bild galeriewürdig finden
    - das ist etwas, was mich aufbauen könnte, wenn ich auf STERNCHEN versessen wäre.
    Bin ich aber nicht, und so kann ich Euch allen, denen mein Bild gefallen hat, aufrichtig und
    aus ganzen Herzen danke sagen, daß Ihr das offen oder (leider) anonym gesagt habt.

    Ich bedanke mich bei Peggy G., die mein Foto offen und ohne Kommentar abgelehnt hat.
    Ohne sie wäre ich vielleicht nie auf die Site von Jacky Kobelt und dieses Bild gestoßen. Wunderbar, wie hier die Probleme des VC auf die Schippe genommen werden.
    Ich kann - wie das Gros der Anmerker - nur aus voller Seele zustimmen.
    Es wäre mein Wunsch, wenn auch die Admins die kritischen Stimmen nicht nur lesen würden,
    sondern zusammen mit Usern wie Lutz und Jacki solche Jubelfeiern wie die in HH nutzen würden, um vielleicht ....

    Aber das ist vielleicht schon wieder eine neue Geschichte ;-)))!!!!!!!!!!!!!!
    Gruß vom Wolfgang
    auch mit dank an die vier offenen Contra-Voter
    Wolfgang
  • Niviarsiaq S. 1. Juni 2005, 9:41

    Wolfgang, es ist ein wunderschönes foto!

    lg billi
  • Jünni S 31. Mai 2005, 23:16

    PRO
  • Rolf Thiemann 31. Mai 2005, 23:16

  • Werner J. Meier 31. Mai 2005, 23:16

    Contra - Schöne Farben aber ein bisschen mehr Schärfentiefe wäre besser.
  • Rainer Switala 31. Mai 2005, 23:16

    prooooooooooo
  • Rempa 1967 31. Mai 2005, 23:16

    contra,da gibts bessere
  • Der Lorenzo 31. Mai 2005, 23:16

    contra
  • Klaus Kraiger 31. Mai 2005, 23:16

    Pro
  • n o r B Ä R t 31. Mai 2005, 23:16

    PRO
  • Klaus al pronto 31. Mai 2005, 23:16

    pro