Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
328 8

Pursch


Free Mitglied, Frankfurt am Main

Himmelskeil

Canon PowerShot A710IS mit CHDK Firmware Erweiterung
Belichtungszeit: 0,6 s
Blende: 3,2
Nachbearbeitung: Nachbelichtet, da das Original zu hell war.

Ein echter Glückstreffer! Kamera war auf einem Stativ auf dem Balkon aufgestellt. Da es die halbe Nacht gewitterte, ging ich irgendwann ins Bett und fand dieses Exemplar am nächsten Morgen auf der Speicherkarte.

Kommentare 8

  • Relax Time 7. August 2009, 22:58

    Ich bin vom Donner gerührt...echt super Aufnahme!
  • Moreinput 30. Juli 2009, 22:49

    Bei einer Belichtungszeit von 0,6 Sekunden so ein Blitz drauf? Das ist ja wie 6 Richtige im Lotto ;-) LG, Andreas
  • Pursch 29. Juli 2009, 9:26

    Für alle Interressierten, wie man die Kamera alleine fotografieren lassen kann:
    Für einige Canon Kameras gibt es einen "Firmware Hack", der kleinen Modellen zu Features der großen Modelle verhilft. Ob es einen solchen Firmware Hack auf für Kameras anderer Hersteller gibt, kann ich leider nicht sagen. Es werden Funktionen freigeschaltet, die der Prozessor der Kamera zwar kann, die Entwickler aber für die Low Budget Modelle nicht vorgesehen haben.
    Durch dieses Firmware Add-On lässt sich die Kamera per Script steuern, was bei diesem Foto ausgenutzt wurde. Das Skript ist ein Programm, welches das Motiv auf Helligkeitsunterschiede untersucht und bei einstellbaren Schwellenwerten auslöst. Nach dem Starten des Skripts läuft es selbstständig ab, bis man es beendet oder der Akku leer ist.

    Hier gibt es alle Infos zu CHDK:
    http://www.wirklemms.de/chdk/forum/

    Grüße
    Pursch
  • Sinnbilder 29. Juli 2009, 2:16

    Tolle Aufnahme. Schade, dass es keine RAW-Aufnahme war, denn da hätte man die Überstrahlung noch zurückdrängen können. Markcos Frage möchte ich mich anschliessen: das interessiert mich auch!
    Viele Grüße,
    Volker
  • Marco Rank 29. Juli 2009, 2:11

    Holla die Waldfee, der war bestimmt äußerst nah?
    Wie programmierst du deine Cam die ganze Nacht hindurch zu fotografieren? Via Rechner?
    Lg. Marco
  • Thomas Leib 28. Juli 2009, 23:42

    Super Aufnahme,
    ich weiß wie schwer es ist
    ein Gewitter aufzunehmen.
    Toll gemacht.
    LG
    Thomas
  • Micha.ela 28. Juli 2009, 22:27

    ein eindrucksvolles Foto
  • Matze Kraus 28. Juli 2009, 21:53

    spektakulär... lg

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 328
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz