Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1.476 10

Sebastian Helmke


Free Mitglied, München

Himmelsäquator

Eine Strichspuraufnahme des Orion und Umgebung. Was ich an dem Bild besonders interessant finde ist, dass man erkennen kann wo der Himmesläquator langläuft. Die eine Hälfte der Sterne ist nach rechts oben (zum Himmelsnordpol), die andere nach links unten (zum Himmelssüdpol). Zur Mitte hin nähern sie die Spuren immer mehr einer Geraden an (am Äquator).

Ich hoffe das Bild gefällt eucht... :-)

hier ein paar Daten:
EOS 20D mit Tokina 12-24 bei F/4.0 ISO 200 1h Belichtung

Kommentare 10

  • Christoph Petermann 21. Dezember 2006, 22:48

    Sebastian,

    ganz ganz toll. Eine Aufnahme ganz nach meinem Geschmack !

    LG Christoph
  • Sebastian Helmke 20. Dezember 2006, 23:29

    Hey danke Leute, dass ihr das Bild so schön findet. Ja mir gefällts um ehrlich zu sein auch ganz gut. Ich werde, wenn die Bedingungen nochmal so gut sind ne längere Belichtung versuchen o.Ä. dass das ganze noch besser rauskommt....

  • Sighard Schraebler 20. Dezember 2006, 23:06

    Klasse gemacht!
    Grüße Sighard
  • Thomas Kötz 19. Dezember 2006, 12:53

    Endlich mal nicht die ewige Himmelspol-Nummer!
    Das ist sehr, sehr interessant und gut gelungen. Congrats!
    Grüße
    -Thomas-
  • Christian Rusch 18. Dezember 2006, 20:27

    Mir gefällt es auf jeden Fall !
    Sehr schöne Strichspuraufnahme.
    LG Christian
  • Uwe Grün 18. Dezember 2006, 20:18

    Jawoll, dat gefällt :-)

    1 Stunde am Stück belichtet?
    Da wär bei mir dank Lichtverschmutzung nur noch
    eine grosse helle Fläche übergeblieben...

    Ich seh grad du hast das auch mit dem 12-24er Tokina gemacht, schon ein prima Objektiv für sowas :-)

    Gruß
    Uwe
  • Ch.Zimmermann 18. Dezember 2006, 18:06

    Hut ab!!!!!
    Mir gefällt das Bild!!!
    greetz
    Q
  • PR0XIM0 18. Dezember 2006, 17:35

    Absolutely wonderful shot
    High Class picture


    regards
    Vins
  • Thomas Wosch 18. Dezember 2006, 14:46

    GENIALE ARBEIT!
    Kompliment...sieht klasse aus.
    Aufbau ist auch super..
    lg
    Thomas
  • Johannes W. Schiller 18. Dezember 2006, 14:06

    geniale Arbeit, gefallt mir sehr gut

    Gruß Johannes