Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Detmar K.


Free Mitglied, T ü bingen

Himmelblauer Bläuling

Diese wärmeliebende Art habe ich heute nicht etwa an einem extrem sonnigen Südhang entdeckt, sondern ausgerechnet in der kühlen Wutachschlucht östlich des Schwarzwaldes. Nur das Männchen ist himmelblau, das Weibchen dagegen ist wie bei vielen Bläulingsarten braun, oft aber (im Gegensatz zur ähnlichen Art Polyommatus coridon) mit einer blauen Bestäubung.

Kommentare 7

  • Claudi St. 25. Oktober 2004, 22:52

    na, da hat sich auch gleich die Wutachschlucht Frage beantwortet ;) Jetzt übrigens muss ich sagen, dass dieses einer der hübschesten Falter ist, die ich bei Dir in letzter Zeit gesehen hab. Die glitzernden Flügel sehen einfach herrlich aus!
    LG, Claudi
  • Romano und Therese Cotti-Gubler 25. Oktober 2004, 8:09

    Freuen wir uns noch einige Tage an den letzten Boten des Sommers. Schönes Bild, das uns schön auf den Frühling plangen lässt.Th
  • Klaus Kieslich 25. Oktober 2004, 0:38

    Hier schliesse ich mich Mario an :-)
    Gruß Klaus
  • Thomas Goelzer 24. Oktober 2004, 22:14

    Sehr schön scharfes Foto. Vor allem diese kleinen himmelblauen Glitzerpunkte auf den Flügeln. Im Sommer gabs bei uns im Glemstal viele himmelblaue Bläulinge. Aber seit Wochen habe ich keinen mehr gesehen. Habe heute 2 Admirale fotografiert, C-Falter und Kohlweisslinge
    Gruß Tom
  • Mario Finkel 24. Oktober 2004, 21:47

    Hallo Detmar,

    auch dies ist ein sehr schönes Bild. Ich habe leider noch nie ein Himmelblauen Bläuling gesehen.

    LG Mario ^^
  • M.Gebel 24. Oktober 2004, 21:34

    Vielleicht hängt es mit dem größeren Blütenangebaot in der Waldschlucht zusammen oder was meinst du.
    Es ist schon toll zu wissen, dass noch einige Schmetterlinge unterwegs sind. Heute habe ich noch 4 Admirale gesehen, ein Taubenschwänzchen und 4 Kleine Kohlweißlinge!

    Ein sehr schönes Foto Detmar.:-))

    Gruß
    Markus
  • Rene Lauterbach 24. Oktober 2004, 21:31

    wunderschönes porträt eines schmetterlings.
    gefällt mir sehr.
    gruss rene