Zurück zur Liste
Himba-Alltag - 4 neu

Himba-Alltag - 4 neu

3.728 3

hloklm


Premium (Basic), Kleinmachnow

Himba-Alltag - 4 neu

Da mir gesagt wurde, dass das eigentliche Bild unter diesem Namen mit der Matriarchin eventuell anders gedeutet werden kann, als ich es beabsichtigt habe. Deswegen lösche ich es von dieser Plattform. Die Erklärung zu dem gelöschten Bild war folgende:

Die Matriarchin des Dorfes hat uns in die Geheimnisse der roten "Kosmetikcreme" eingewiesen.
Diese Fettcreme ist eine Mischung aus Butterfett, Ockerfarbe (Eisenoxid) und aromatischem Harz des Omuzuma-Strauches. Der Geruch ist für europäische Nasen sagen wir mal gewöhnungsbedürftig.
Der ganze Körper einschließlich Haarpracht wird mangels Wasser drei Mal am Tag mit dieser Creme eingerieben.
Die Creme dient gleichzeitig als Sonnen- sowie Insektenschutz und natürlich nicht zuletzt der Schönheit der Frauen.

Hier auf diesem Bild kann man die künstlerische aufwendige Haartracht sehen.
Mädchen vor der Pubertät haben zwei zur Stirn nach vorn geflochtene Zöpfe, junge Frauen tragen diese Frisur wie auf dem Bild und an dem Ziegenlederhäubchen erkennt man, dass die Frau verheiratet ist.

Der aufwendig gestaltete Rock ist in der Regel auch aus Ziegenleder.

weitere Fotos

Himba-Dorf
Himba-Dorf
hloklm

Himba Alltag - 1
Himba Alltag - 1
hloklm

Himba-Alltag - 2
Himba-Alltag - 2
hloklm

Himba-Alltag - 3
Himba-Alltag - 3
hloklm

Himba-Alltag - 5
Himba-Alltag - 5
hloklm

Himba-Nachwuchs
Himba-Nachwuchs
hloklm

Abschied vom Himba-Dorf
Abschied vom Himba-Dorf
hloklm

Kommentare 3

  • Eifelpixel 22. September 2017, 6:47

    Solche Bräuche haben sich über viele Jahre entwickelt
    Viel gelernt durch deine Bilder und Anmerkungen
    Einen guten Tag wünsche ich dir Heute Joachim
  • Anke Gehlhaar 28. Mai 2015, 0:26

    Eine Dokumentation mit ungewöhnlicher Pracht, was für ein Aufwand für die Haare!
  • Hans-Günther Schöner 21. Februar 2015, 10:59


    Normal halte ich nichts von Aufnahmen die von hinten aufgenommen sind,aber in diesem Fall bin ich echt fasziniert,denn wie würde man anders diese tolle Haarpracht so deutlich vor Augen haben?

    Top,top,top !!

    Gruß
    Hans-Günther

Informationen

Sektion
Views 3.728
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ20
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 9.6 mm
ISO 400

Gelobt von

Öffentliche Favoriten