Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Peter H. Roos


Basic Mitglied, Sprockhövel

Himalaya-Bläuling

Das Bild zeigt ein perfektes Exemplar des Bläulings
- Heliophorus sena / Familie: Lycaenidae -

H. sena ist in seiner Verbreitung auf den westlichen Himalaya (Kaschmir, Nordindien) beschränkt.
Ort: Ein blumenreicher, steiler Hang in der Umgebung des Naukuchia Tal, einem kleinen See im Kumaon, Nord-Indien.
Olympus E-1, 35mm Macro, f13, 1/320sec

Literatur
* Wynter-Blyth MA (1982, reprint) Butterflies of the Indian Region. - Today & Tomorrow's Printers and Publishers, New Delhi.
* D'Abrera B (1985) Butterflies of the Oriental Region. Part II, Nymphalidae, Satyridae & Amathusiidae. - Hill House.

Kommentare 10

  • M.Gebel 15. Juli 2014, 9:21

    Abgefahren!
  • Axel Golldack 30. September 2013, 16:37

    Sehr schöne Farbzeichnung !
    Schade das Kopf und Rumpf, durch die Fokusierung auf die Flügel, etwas an Schärfe verloren haben.
    Trotzdem sehr sehenswert !
    Danke für's Zeigen !
    Gruß Axel
  • Daniela Boehm 29. September 2013, 21:56

    Der ist ja fantastisch ... LG Dani
  • Clemens Kuytz 29. September 2013, 18:06

    WUNDERSCHÖN
    lg clem
  • Wolfg. Müller 29. September 2013, 16:21

    Ganz super erwischt.
    Wunderschön.
    Gruß Wolfgang
  • NaturDahlhausen 29. September 2013, 15:00

    ein wunderschöner Bläuling, toll festgehalten
    LG
    Sven
  • Gerhard Haaken 29. September 2013, 12:15

    das ist ja wirklich ein wunderschöner Falter, einen süßen Zipfel hat er an den Flügeln. Die Augen und Beine hätte ich schon einem Bläuling zugeordnet, Zipfelfalter Art auch noch, aber das er so eine entfernte Heimat hat, das hätte ich nie gedacht !

    VG Gerhard
  • Siegfried 29. September 2013, 11:39

    Sehr schön dargestellt, das hübsche Kerlchen.
    Leider reicht der westliche Himalaya nicht bis zu uns.

    Viele Grüße
    Siegfried
  • Daniela van Emmerik 29. September 2013, 11:09

    Der ist wunderschön, tolle Aufnahme.
    Lg Dani
  • Maik Köster 29. September 2013, 10:45

    Ganz feine Aufnahme, Farben und Schärfe gefallen mir sehr gut.
    Gruß Maik