Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Werner Andris


Pro Mitglied, Glottertal

Hilzingermühle Glottertal

Die Hilzingermühle gilt als die älteste Mühle im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Sie wurde 1621 von Johann Hilzinger erbaut und diente über die Jahrhunderte bis 1963 als Getreidemühle.
Im Jahre 1989 wurde die Mühle originalgetreu restauriert, so dass der Urzustand wieder erreicht wurde.
Wie alle Bauernhäuser im Tal hatte auch die Hilzingermühle ein Strohdach, was bis gegen Ende des 18. Jahrhunderts im Glottertal die typische Dachbedeckung darstellte.
Das neue Wasserrad, das Außenlager der Wasserradwelle und der das Wasser zuführende Holzkanal wurden aus Eichholz hergestellt. Angetrieben wurde die Mühle von jeher durch ein unterschlächtiges Wasserrad. So konnte man das Wasser aus der Glotter durch einen einfachen Graben heranleiten, der im letzten Stück in einen Holzkäner mündete.
Die Strohdachdeckung musste 2008 erneuert werden, um Folgekosten zu reduzieren wurde nun eine Holzschindel-Dachdeckung angebracht.
http://www.frsw.de/muehlen

Kommentare 11

  • Wolfgang H. Schäfer 23. Februar 2014, 21:18

    Über diese Brücke bin ich auch schon mal gegangen. Ist zwar schon ein paar Jahre her (Ende der 80ziger), aber ich erinnere mich noch genau an diese Mühle.
    LG Wolfgang
  • Davide Bergonzini 16. November 2011, 17:32

    Cambogia Angkor
    Cambogia Angkor
    Davide Bergonzini

    Bellissimo scatto, complimenti
    www.davideilfotografo.com
  • AS for nature 16. November 2011, 16:21

    Schön, dass man immer wieder auf solch alte Bauwerke trifft, die liebvoll erhalten werden. Sonst wüsste kaum noch jemand, wie das früher alles war. Das Dach passt nun allerdings überhaupt nicht mehr in die Harmonie.
    Aber wenn kein Geld da ist, was soll man machen.
    Du hast uns aber wieder einmal so ein Kleinod Deiner Heimat vorgestellt.
    LG Anita
  • David Andris 14. November 2011, 0:56

    sehr schönes bild unserer Hilzingermühle!
    Grüssle aus der Nachbarschaft
    David
  • Mattel 13. November 2011, 22:10

    Auf jeden Fall ist diese zum Glück gut erhaltene Mühle ein Foto wert einen prima Cam Standpunkt hast du dir für diese Aufnahme ausgesucht ein schönes Foto Gruß Mattel
  • Tanjung-Pinang 13. November 2011, 18:01

    Inzwischen ist das Dach wieder etwas dunkler geworden, obwohl mir das Reeddach besser gefallen hat.
    lg monika

    hier ist das Reeddach noch drauf.
  • Heinrich Bross 13. November 2011, 9:32

    Schöne Dokumentation in Bild und Wort,Danke.
    LG Heiner
  • Magdalena V. 12. November 2011, 23:07

    Ein Strohdach würde zwar besser passen,aber wichtig ist,das die Mühle erhalten wird.
    Ein idyllisches Fleckchen.
    HG Magdalena
  • Linnemedia Fotos 12. November 2011, 21:36

    TOLL ! Anzusehen
    G v Dieter
  • Nikon Ikone 12. November 2011, 21:34

    Tolle Aufnahme.
    LG Inge
  • Sigrun Pfeifer 12. November 2011, 19:49

    Interessant und schön fotografiert ! Danke auch für die interessante Info ! Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich habe sie bestimmt im Urlaub vor vielen Jahren gesehen. LG Sigrun

Informationen

Sektion
Klicks 1.675
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon IXUS 105
Objektiv Unknown 5-20mm
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 5.0 mm
ISO 160