Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

asselchen


Pro Mitglied, Karlsruhe

Hilfe

Ich habe dieses Tierchen noch nie gesehen.
Geschätzt 4-5 cm groß und blau
Leider hat er sich nicht von vorne gezeigt.

NSG Kleiner Bodensee

Kommentare 17

  • Jockel-Zwockel 1. Mai 2014, 12:37

    Prima erwischt,habe ich auch noch nie nicht gesichtet :-)

    LG Jockel
  • Susann K. 24. April 2014, 19:55

    na das nenn ich mal ne klasse farbe und käfer
    lg
    susann
  • Brigitte Kuytz 22. April 2014, 5:28

    da hast Du ja einen interessanten Käfer ausfindig gemacht und Hilfe bei der Bestimmung hast Du ja auch schon erhalten - klasse Aufnahme
    l. gr. Brigitte
  • deha 21. April 2014, 21:30

    der sieht wirklich sehr impossant aus. Aber sehen möchte ich den auch nur gelegentlich und nur draußen. Toll fetsgehalten. VG, Detlef
  • Pacoli 21. April 2014, 20:21

    ... ich kenne ihn auch nicht, aber es ist ein fantastisches Makro von Karl, dem Käfer!
    Schöne Woche und LG
    Franz
  • Henry Nees 21. April 2014, 19:51

    Den habe ich auch noch nie gesehen, aber du hast ihn ja bestens erwischt.
    LG Henry
  • H. Gasch 21. April 2014, 19:36

    Gute Schärfe hat Dein Käferchen.
    LG.Heinz
  • Bea Buchholz 21. April 2014, 19:05

    Klasse dein Makro, da hast du einen sehr schönen Käfer erwischt.
    LG Bea
  • Momente HH 21. April 2014, 18:55

    aber dafür perfekt dargestellt :-))
    lg gine
  • Gabriele Benzler 21. April 2014, 18:47

    So einer ist mir bisher auch nicht aufgefallen.
    Die aufnahem ist s u p e r !
    Und der Käfer sieht ja schon interessant aus!
    LG Gabi
  • CriWa 21. April 2014, 18:32

    DAS habe ich auch noch nie gesehen ... da hast Du ja super gut aufgepasst. Klasse gesehen !!!
    LG;
    Chris
  • Vitória Castelo Santos 21. April 2014, 17:30

    Klasse von dir präsentiert, gefällt mir.
    LG Vitoria
  • mangela 21. April 2014, 17:19

    och menno .....da steht ja schon dass es ein ölkäfer ist
    den haste toll erwischt !!
  • Jacoby Alain 21. April 2014, 17:07

    Tolle schärfe 1A
    mfg Alain
  • Clemens Kuytz 21. April 2014, 17:04

    *K*L*A*S*S*E* Makro,schöne Schärfe.
    lg clem
  • asselchen 21. April 2014, 16:57

    ok verschätzt

    Die Käfer werden 10 bis 32 Millimeter lang.

    "Die Tiere kommen in ganz Europa, auch im hohen Norden, östlich bis nach Sibirien vor. Sie leben auf sonnigem, trockenem Gelände mit blühenden Pflanzen, vor allem im Bergvorland und im Gebirge."


    nun ja Bergvorland oder Gebirge sind wir ja nicht gerade und trocken ist das in den Rheinauen nicht wirklich ^^


    Danke Uli :)
  • ulizeidler 21. April 2014, 16:49

    das ist ein violetter Ölkäfer... mehr blau als lila, sehr schick

    :O)

    http://www.naturformat.de/joomla/bildarchiv/tiere/insekten-und-spinnentiere/kaefer/lkaefer-violetter/oelkaefer-2591.html