Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Fred Dahms


Complete Mitglied, Bochum

Highlands, Scotland

Analoge Aufnahme mit der Nikon F3
Filmscan 35mm vom DIA mit Rollei since 1920


Die Highlands, auch Hochland von Schottland oder Schottisches Hochland genannt, sind das Gebirge im Norden Schottlands. Sie werden von den tiefergelegenen Lowlands durch eine aus der Luft deutlich erkennbare Linie abgegrenzt, die südwestlich-nordöstlich von Ardmore am Firth of Clyde durch den südlichen Loch Lomond (Inchmurrin/Balmaha) und weiter bis Stonehaven an der Nordsee verläuft. Die Verwaltungseinheit Highland bildet nur einen Teil der geografischen Highlands.

Die Highlands sind durch den tektonischen Graben Great Glen (glen ist das schottische Wort für Tal) in die Northwest Highlands und die Grampian Mountains unterteilt. Entlang des Great Glen befinden sich verschiedene Seen, u. a. Loch Ness. Der höchste Berg der britischen Inseln, der Ben Nevis (1344 m) befindet sich in den Grampian Mountains.

Die Highlands waren dem englischen Einfluss weniger ausgesetzt als die Lowlands. Dadurch haben sie den eigenen kulturellen Charakter stärker bewahrt. Insbesondere ist die Clan-Struktur in den Highlands teilweise noch lebendig beziehungsweise wiederbelebt. Heute wird dies auch für den Tourismus bewahrt. Ihre Clans und die Whisky-Produktion haben die Highlands weltberühmt gemacht.

Das heutige Erscheinungsbild der Highlands (weite, waldlose und unbesiedelte Flächen) ist weitgehend eine Folge der Highland Clearances, der Vertreibung der ansässigen Bevölkerung in der Zeit von 1762 bis 1884.

Kommentare 6

  • Vorbeigehende 29. September 2013, 9:06

    Scheint schottisches Mistwetter zu sein.
    VG Brigitte
  • TrekLady 28. September 2013, 17:38

    Ich liebe die Highlands. Danke für die schönen Fotos.
    LG Lady
  • Marifee Hutton 23. September 2013, 23:19

    Lieber Fred,
    du überraschst mich doch immer wieder mit deinen tollen Bildern. Dieses beeindruckt mich doch sehr, mit der Sonne dahinter...die Highands sind auch immer noch eines meiner Reiseziele, welches ich noch umsetzen werde.Muss nur mal nooch überlegen wann...:-))
    ich besitze übrigens ein Stückchen Land wo ich einmal im jahr hinfahren kann und den Wiskey trinken kann, gabs mal im Internet vor zig Jahren und nu habe ich da ein Stückchen Land...lustig nicht wahr!?
    Um auf dein Bild zurück zu kommen, ich finde es klasse!

    herzliche Grüße sendet dir Marifee
  • Fred Dahms 22. September 2013, 21:36

    @Bea Buchholz,
    Es war lausig kalt und regnerisch. Eigentlich typisch Schottland. Trotz Motoradjacke kroch uns die Kälte den Rücken runter
    Gruß Fred
  • Klaus Kieslich 22. September 2013, 21:29

    Gute Bearbeitung
    Gruß Klaus
  • Bea Buchholz 22. September 2013, 21:17

    Sehr schönes Foto, deine Geschichte dazu finde ich sehr interessant, aber es scheint das es deiner Frau kalt ist:-)
    LG.Bea

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Ordner Schottland
Klicks 419
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Filmscan 35mm
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit 1/11
Brennweite ---
ISO ---