Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
1.146 7

Robert De Payrebrune


Free Mitglied, Kaiserslautern

Highlander

Ich bin Duncan McLeod vom Clan der McLeod... und das ist mein Castle.
Eileen Donan Castle, Filmkulisse für den Kultstreifen "Highlander".
Slainté

Kommentare 7

  • Rainer Giesecke 20. März 2002, 22:31

    Meine absolute Lieblingsburg!
    War schon toll '98 an der Wirkungsstätte des Highlanders zu sein.
  • Hoch- Und Querformat 7. Februar 2002, 19:28

    Das meistfotografierte Castle der Welt in einer weiteren Aufnahme....

    ...und genau das ist das Problem mit solchen Motiven.

    Von diesem Castle hat man schon so viele (und darunter hervorragende) Bilder gesehen, daß dieses einfach nicht mithalten kann.
    Schade, das besitzt für einen selbst meist einen hohen Erinnerungswert - ist aber für die Allgemeinheit leider langweilig :-(

    Konstruktiv:
    - Mir fehlt der Kontrast im Vordergrund. Dieser säuft im Schatten ab.
    - die mittlere und die hintere Horizonlinie können sich nicht entscheiden, wer nun dominieren soll. Eine Verlagerung des Aufnahmestandpunktes hätte vielleicht Abhilfe geschafft.
    - Das Hauptmotiv ist mir zu mittig um eine interessante, dramatische Stimmung zu schaffen.

    Werd's aber im nächsten Sommer auch wieder versuchen - und wahrscheinlich nicht hinbekommen :-)
  • Robert De Payrebrune 7. Februar 2002, 16:59

    Hallo zusammen
    ich gebs zu, die Qualität läßt zu wünschen übrig. Liegt aber scheinbar am Scanner, das Dia ist nämlich in Ordnung. Habs auch in PS nicht besser hingekriegt. Ich spiel mal weiter.
    @Hermann:
    Du hast natürlich recht, der Stammsitz der McLeods ist das Dunvegan Castle auf der Isle of Skye. Ist übrigens nicht weit von der Talisker Distillery entfernt. Meine Bildunterschrift bezog sich nur auf den Film. Wenn du mehr über Schottland, den Clan oder Dunvegan Castle wissen möchtest, schau mal hier: http://www.ralph-gemmel.de/
    Sehr interessante Seite zur Schottischen Geschichte.
    @Chris:
    Mit dem Wetter ist das ja immer so eine Sache. Dies war der zweite Besuch dort. Beim ersten Mal gabs nur grau verhangenen Himmel und leichten Nieselregen. Da ist das hier schon besser.

    Gruß und Slainté
    Robert
  • Chris Kaut 7. Februar 2002, 8:04

    Ich bin mir nicht sicher, ob es Glück ist, hier so schönes Wetter zu haben. Ob nicht eine dunkle Wolkenstimmung auch das schaurig-schöne besser rüberbringt. Auch wenn man sich über schönes Wetter natürlich freut.
    Gruß Chris
  • Robert Bauer 6. Februar 2002, 19:21

    Jaja, die Burg der Burgen in Schottland. Wie oft schon fotografiert und dennoch immer wieder schön anzuschauen. Die spannende Frage an diesem Ort ist allerdings weniger die nach dem Licht, sondern nach Ebbe und Flut. So erging's zumindest mir! Naja, sie läuft uns ja nicht weg und wir dürfen gerne wieder kommen.

    Was das pic anbelangt, so tendiere ich zu einem spannenderen Vordergrund und natürlich zu einer technisch besseren Ausarbeitung. Probier's doch noch mal. Wird bestimmt besser. Viele Grüße - Robert
  • Hermann Klecker 6. Februar 2002, 18:33

    Das Foto gefällt mir sehr gut.

    Es ist nur so, daß die MacLeod etwas mehr nordwestlich leben. Elian Donan ist glaube ich auf MacDonald-Gebiet.
  • G.Adam Gageik 6. Februar 2002, 16:49

    gefällt mir als Schottland-Freund gut, ich hätte etwas mehr Vordergrund gewählt und das Castle im oberen Drittel angesiedelt, es ist ein wenig zuviel Himmel. Dem Licht nach zu urteilen war es wohl relativ früh am morgen?