Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Hier zählt : Wenn man nicht "blau" ist, bekommt man keine Frau ...

Hier zählt : Wenn man nicht "blau" ist, bekommt man keine Frau ...

Rainer und Antje


World Mitglied, Bremen und Nordwohlde

Hier zählt : Wenn man nicht "blau" ist, bekommt man keine Frau ...

Rana arvalis Männchen im Hochzeitskleid.
Endlich ist es uns gelungen die "blauen", nur ca. 5 - 7 cm großen Männchen des heimischen Moorfrosches zu erwischen. Wenige Tage im Frühjahr färben sie sich blau und dieses Jahr hatten wir einfach einmal Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Sogar die Naturranger konnten wir überraschen, den von uns gefundenen Laichplatz kannten sie noch nicht. Aber eines weiß ich jetzt, so eine scheue Froschart hab ich noch nicht erlebt. Eine etwas schnellere unbedachte Bewegung und für die nächsten 5 min ist Ruhe ....
Hier noch einige Infos über die auf der Roten Liste 2 stehenden Art :
http://de.wikipedia.org/wiki/Moorfrosch
Foto Rainer, Dreiecksmoor / Goldenstedt am 14.04.13

Kommentare 25

  • Zwei Münchner 27. April 2013, 20:11

    Das habt ihr Glück gehabt und eure Ausdauer hat sich gelohnt. Klasse die iNfo zum tollen Bild. LG Moni
  • N. Krug 24. April 2013, 17:12

    Eine sehr schöne Aufnahme. Auch die Bildgestaltung gefällt. LG, Norbert
  • Eifelpixel 21. April 2013, 8:00

    Habe ich noch nie gesehen.
    Die Natur ist schon eigenartig , nur für die Liebe muss man besoffen sein.
    Die Natur ist ein Wunder Joachim
  • Reimund List 19. April 2013, 20:58

    Fantastisch...
  • Maren Arndt 19. April 2013, 17:12

    Ihr seid aber dicht rangekommen - meine waren gut versteckt im hintersten Moor ;-)
    Ich war vorgestern dort - und die lütten Männchen war himmelblau, gestern war ich natürlich wieder dort - und siehe da, die Färbung war deutlich zurück gegangen, dafür gab es Laichklumpen.
    Ich werde sie im nächsten Jahr wieder aufsuchen, man muss allerdings genau den richtigen Zeitpunkt erwischen. Die Färbung hält nicht lange.
    Lg
    Maren
  • Evi - E. 18. April 2013, 16:31

    Diesen Kleinen hast Du klasse festgehalten.
    Auch die Info ist sehr interessant zu lesen.
    LG
    Eveline
  • Sandra Malz 18. April 2013, 15:51

    Toll, dass Ihr sie gefunden habt!!!
    Die sind wirklich scheu ... nur wenn sie völlig in "Rage" sind, sind sie etwas ruhiger!! Da hilft nur Geduld! Die hast Du aber nun bewiesen!! Klasse!
    LG Sandra
  • Doreen und Bernd Ma. 17. April 2013, 20:54

    Sehr schön erwischt den Bräutigam :-))
    Toller Schnappschuß!LG D&B
  • UK-Photo 17. April 2013, 18:06

    Das gelingt mir nie! KLASSE Aufnahme!!! LG Uli
  • LaBella 17. April 2013, 11:37

    ja, das ist ein wenig anders als bei uns menschen. ;-)
    schön festgehalten, diesen "blauen klaus".

    lg
    michaela
  • Brilu 16. April 2013, 21:59

    Wirklich gelungen, das ist ein hübscher kleiner Kerl. LG Brigitte
  • Daniela Boehm 16. April 2013, 21:39

    Bei uns sind die blauen nicht ganz so beliebt ... LG Dani
  • Volkmar Nix 16. April 2013, 21:07

    Wie ich Euch um dieses Moor beneide!
    Eine tolle Aufnahme - faszinierend auch die schönen Augen.

    Liebe Grüße
    Volkmar
  • Susann K. 16. April 2013, 19:52

    klasse und ich war heute schon froh ein krötenpaar zu sehen
    lg
    susann
  • Sibylle K. 16. April 2013, 18:25

    Euer Ausflug hat sich wirklich gelohnt, wie man sehen kann, ein tolles Foto!
    LG Sibylle
  • WERNER-ZR 16. April 2013, 17:51

    Super erwischt! Ich suche hier auch schon lange, aber...., leider. Ich bin gegenüber Euch immer zur falschen Zeit am falschen Ort :-((
    LG Werner
  • Clemens Kuytz 16. April 2013, 17:18

    KLASSE Nähe und Schärfe,Danke für die interessanten Erläuterung zum blauen Prinzen.
    lg clem
  • Gundi N. 16. April 2013, 15:49

    Super, ihr habt einen blauen Frosch erwischt!
    LG Gundi
  • Marianne Schön 16. April 2013, 15:14

    Wie wunderschön...
    die würde ich auch mal gerne in Natura sehen.
    NG Marianne
  • Birgit Presser 16. April 2013, 15:04

    Sehr gut erwischt!!!
    LG,Bibi
  • fred 1199 16. April 2013, 14:01

    den blauen hab ich auch noch nicht gesehen,kein wunder ich hab ja kein moor
    hast ihn gut erwischt
    lgt gerd
  • Linnemedia Fotos 16. April 2013, 13:49

    TOLLES ! Naturfoto
    G v Dieter
  • Sigrid E 16. April 2013, 13:44

    Schick sieht er aus in seinem blauen Hochzeitsanzug :-)
    LG
    Sigrid
  • Silvia Schattner 16. April 2013, 13:41

    Beneidenswert das Foto ... wie gern würde ich die kleinen Blauen auch mal erleben ... leider gibt es sie hier nicht.
    VG Silvia
  • ps-mira-photo 16. April 2013, 13:28

    Da habt ihr echt Glück gehabt! Toll gesehen und festgehalten.
    Beste Grüße von Petra