Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jo Kurz


World Mitglied, Marchfeld

hier wird beweidet!

auch ohne schafe im hintergrund wäre das leicht an den wollresten und am schnittartigen verbiss des buschs zu erkennen. obwohl sich weissdorn mit starken dornen schützt, naschen die schafe vorsichtig an leicht erreichbaren blättern und frischen ästchen. daher ergibt sich in beweideten (oder rehreichen) gebieten diese charakteristische wuchsform.

Eingriffeliger Weißdorn (Crataegus monogyna)
http://de.wikipedia.org/wiki/Eingriffeliger_Wei%C3%9Fdorn
weikendorfer heide
http://www.sandduene.at

weissdorn
weissdorn
Jo Kurz
weissdorn
weissdorn
Jo Kurz

E-3 • ED 70-300mm@104mm (208mm kb) • f/4.1 • 1/1000s • iso-250 • IS
P4201155.JPG • 20.04.2008 08:46

Kommentare 11

  • B. Walker 21. April 2008, 20:39

    Das erinnert mich an einen Besuch in der Lüneburger Heide, vor mehr als 35 Jahren. Da hatte ein Freund ein riesiges Gartengrundstück und man riet ihm, Schafe zu halten, damit er nicht so viel Arbeit hat. Und er befolgte den Rat. Schon nach kurzer Zeit bot sich ihm und uns ein sehr ähnliches Bild.
    LG Bernhard
  • Sigrid Detemple 21. April 2008, 19:05

    Klasse Aufnahme mit interessanter Info.
    Bildaufbau und Schärfeverlauf find ich top.
    lg Siggi
  • KaPri 20. April 2008, 23:46

    wenigstens haben die schafe keine herzbeschwerden...
    lg k
  • J. Und J. Mehwald 20. April 2008, 22:48

    Sieht gut aus - auch der Weißdorn.
  • Silvia O. A. 20. April 2008, 22:01

    Eine beeindruckende und zugleich interessante Aufnahme im Zusammenhang mit deiner Erklärung. Solche Wollresten an Büschen oder Bäumen habe ich noch nie gesehen, geschweige denn so schön im Licht.
    LG, Silvia
  • Gunther Hasler 20. April 2008, 20:07

    Schön dieser Blick ins Helle! Ein wenig Tribut hat der Weißdorn schon velangt ;-))
    LG Gunther
  • Karl H 20. April 2008, 19:58

    Wieder was dazugelernt!

    lg Karl
  • Anoli 20. April 2008, 19:55

    Na, so wird dem Weißdorn wenigstens nicht kalt! ;-))
    LG Ilona
  • Charly 20. April 2008, 19:47

    So habe ich den Weißdorn auch noch nicht gesehen.
    Immer wieder was Neues gibt's hier zu sehen. Du hast
    das prima dargestellt und erklärt.
    LG charly
  • Dorothea Weckmann - Piper 20. April 2008, 19:46

    ja, das ist wirklich idyllisch........
    lg dorothea
  • Kurt Stamminger 20. April 2008, 19:41

    Das ist Idylle pur.


    LG
    Kurt