Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
hier war nix mit Mondfinsternis

hier war nix mit Mondfinsternis

2.106 14

Andreas Just


Free Mitglied, Isernhagen

hier war nix mit Mondfinsternis

heute ist er das erste Mal wieder zu sehen - musste ich halt ein Standardfoto machen.

Russentonne ohne Barlowlinsen - mit Kenko 2xpro an D60
sind so knapp 2240mm auf KB gerechnet.
Fast Formatfuellend ;-)

Kommentare 14

  • Melanie und Holger 21. Juli 2005, 20:18

    Wow.... der ist ein BISCHEN schärfer als meine Version. :(

    Gruss
    Holger
    ... Unser kleiner Mond ...
    ... Unser kleiner Mond ...
    Melanie und Holger
  • Guido lighthunter 30. November 2003, 13:12

    bin sprachlos!
    technisch perfekt eingefangen, die luna...
    lg
    guido
  • Michael Küpper 13. November 2003, 21:20

    Danke für die Info zur Russentonne. Vielleicht versuche ich mich aber erst einmal mit meinem 400mm Tele und kaufe mir einen 1,4 oder 2-fach Konverter dazu.

    Gruss aus dem Taunus.
    Michael
  • JOerg EK 12. November 2003, 22:10

    Hi

    Danke fuer die INfo

    War halt so ne Idee. Selber kennen ich ja nur die Brennweite die ich oben benutzt habe. Und das machst Du ja fast mit der Tonne alleine...

    gruss JOerg
  • Andreas Just 12. November 2003, 20:53

    So schnell rennt der nicht raus - ansonsten halt nachführen. Belichtungszeit war 1/30s bei schaetzungweise Blende 14 und ISO100.

    Heute habe ich nochmal Aufnahmen gemacht, aber mit einem 700mm Refraktor. Sieht aehnlich aus, deswegen schenke ich mir den Upload ;-)

    Andreas
  • JOerg EK 12. November 2003, 17:41

    Ja, sieht echt schoen gross aus.
    Wie machst Du das, dass Dir der Mond nicht so schnell aus dem Bild laeuft bei Formatfuellend?

    Da sieht meins ja armselig gegen aus..

    gruss JOerg

    Mondlicht ...2
    Mondlicht ...2
    JOerg EK
  • Andreas Just 12. November 2003, 4:59

    Danke fuer die Anmerkungen.
    Russentonne nennen sich die russischen 1000mm Spiegeltele, die es z.B. hier gibt:
    http://www.teleskop-service.de/AstroTS/Russentonne/russentonne.htm
    Meins ist ein uraltes, dass ich mal guenstig gebraucht abstauben konnnte.

    Das Teil hat zwei Linsen am hinteren Anschluss, die ich rausgenommen habe - dadurch reduziert sich die Brennweite auf knapp 700mm und die Lichtstaerke kommt so an 7-8. Das ist dann quasi nur noch der Spiegel - mit dem Anschluss externer 'guter' Konverter sind die Ergebnisse bei mir einfach besser.

    Das Foto koennte noch besser sein, wenn ich nicht am offenen Fenster mit aufsteigender Heizungsluft und wackligen Tischstativ geknipst haette (die guten Stative sind im Auto und am Motorrad), aber runtergehen hatte ich gestern abend keine Lust mehr ;-)


    Andreas
  • Jürgen B.-G. 11. November 2003, 23:43

    spitzenfoto, die gute alte russentonne bringts gut rüber..........
    bei mir sah der mond aber etwas anders aus, heute am 11.11.

    lg jürgen aus Hamburg
  • Frank Stefani 11. November 2003, 22:17

    Reichlich gut - das muss man anerkennen!!! Und das machst du einfach mal so nebenbei als Standardfoto? Sehr gelungen, sag ich :-)

    Kleine Anregung: Wenn man beim Nachschärfen einen etwas größeren Filterradius wählt, kann man das Griselige in den dunklen Bereichen (Maria) ziemlich gut wegkriegen.

    Viele Grüße aus den Alpen, Frank
  • Michael Küpper 11. November 2003, 22:04

    Einfach nur Wow !!!

    Was auch immer eine Russentonne ist.....

    Gruss
    Michael
  • Marcel Schäfer 11. November 2003, 22:03

    ICh bin der Meinung

    DAS WAR SPITZE

    Grüsse Marcel
  • Nils Ake 11. November 2003, 22:02

    Die Beste Mondaufnahme die ich gesehen hab und in letzter Zeit warens ja echt viel :-)

    Nils
  • Krispin B. 11. November 2003, 21:53

    Sensationell! :-)
    VG Krispin
  • Adrian C. Nitu 11. November 2003, 21:44

    Sehr gute Aufnahme!