Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Marc Zschaler


Pro Mitglied, Frankfurt am Main

Hier mal wieder...

Streifenringelnatter
Wiss. Name: Natrix natrix persa
Bafa Gölü, Türkei - Yashica FX-D - April 1991 - controlled

...was aus meiner Mottenkiste. Neben den sehr häufigen Würfelnattern am Bafa Gölü, einem großen See im Mündungbereich des Menderes (Mäander), habe ich auch ein einziges Mal eine Ringelnatter gesehen und gefangen.
Die Ringelnatter ist dort in einer eigenen Unterart vertreten, die zwei helle Längsstreifen auf dem Rücken besitzt. Diese Streifenringelnatter tritt auf dem Balken, der Türkei bis Transkaukasien auf.

Beide Wassernatternarten, Würfel- und Ringelnatter, besitzen eine Analdrüse, aus der sie bei Gefahr ein übelriechendes Sekret austreten lassen.

Das Tier habe ich, wie immer, nach dem Foto wieder in ihren Lebensraum entlassen.

Bilder von der gleichen Reise:

Streifenringelnatter am Bafa-Gölü
Streifenringelnatter am Bafa-Gölü
Marc Zschaler
Hochzeit am Bafa Gölü
Hochzeit am Bafa Gölü
Marc Zschaler
Baumwollschlößchen
Baumwollschlößchen
Marc Zschaler

Kommentare 4