Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus-Peter Beck


World Mitglied, Bergheim

Hier geht es nach unten.

So, ich habe nun schon einige Inneaufnahmen hochgeladen, aus diesem schönen Gebäude.
Für mich ist es nun wichtig, Euch zu zeigen wie das Ganze von außen aussieht. Rechts neben der Villa befand sich die Baumwollfabrik.

1783 gründete der Elberfelder Kaufmann Johann Gottfried Brügelmann nach englischem Vorbild die Baumwollspinnerei Cromford. Damit entstand in Ratingen die erste mechanische Spinnerei auf dem Kontinent, und das erste Gebäude überhaupt in Deutschland, das von vornherein als Fabrikgebäude konzipiert worden war. Zwölf Jahre zuvor, 1771, hatte im mittelenglischen Cromford Richard Arkwright eine vollmechanische Baumwollspinnerei errichtet und damit den Schritt ins Industriezeitalter getan.

In den Jahren 1787 bis 1790 ließ Johann Gotffried Brügelmann das Herrenhaus errichten. Es ist im Stil des Architekten Nicolas de Pigage gebaut, von dem Schloss Benrath (Düsseldorf) entworfen wurde, und gleicht eigentlich eher einem fürstlichen Palast als einem bürgerlichen Patrizierhaus.

Für einen Kaufmann der damaligen Zeit war es ein ungewöhnlich prunkvoller Repräsentationsbau.

Kommentare 29

  • Matthias Dillenhöfer 12. Januar 2014, 21:20

    Sehr schöner Bildaufbau und top Perspektive! Ein Bild ganz nach meinem Geschmack!
    VG
    Matthias
  • ritayy 11. November 2013, 21:17

    besonders schöner Bildschnitt und wirklich wunderbar präsentiert ! VG Rita
  • Ralf Hbg 7. November 2013, 19:45

    Farben, Licht, Strukturen TOP!
    LG Ralf
  • Lisa Stamm 4. November 2013, 0:22

    Danke für den interessanten Text unter deinem Bild.
    Ja, die Industriealisierung hat so vieles bewirkt und verändert in unserer Welt......bis in die heutige Zeit.....und es geht immer weiter so.....
    Gruss Lisa Stamm
  • BeSd 1. November 2013, 20:14

    1plus
    LG Bernd
  • RS-Foto 31. Oktober 2013, 16:57

    Motiv und Bildtiefe genial !
    LG Roland
  • Claudio Oldrini 31. Oktober 2013, 14:50

    Bella vista architettonica.
    Claudio
  • Grazyna Boehm 31. Oktober 2013, 13:09

    Super Blick nach unten, perfekt belichtet und die Schärfe so wie ich mag.
    Gruß, Grazyna.
  • Rollhil 31. Oktober 2013, 9:31

    Hast eine gute Perspektive gewählt.
    Die Faben und die Tiefenschärfe Deines Bildes sind
    Top.
    Gruß Rolf
  • Willi Thiel 30. Oktober 2013, 20:23

    mit Stil und knarzen im Holz
    astrein das Foto
    hg willi
  • Addi Beck 30. Oktober 2013, 19:25

    Sehr gut gewählter Blickwinkel. Schön die verschiedenen Brauntöne.
    LG Addi
  • Günter Pilger 30. Oktober 2013, 19:11

    So gut habe ich das nicht hinbekommen!
    VG Günter
  • Heinz Kottysch 30. Oktober 2013, 18:45

    Cooles Foto Peter, ich bin begeistert. Sieht echt klasse aus. Gruß Heinz Kottysch
  • Brigitte Hoffmann 30. Oktober 2013, 18:35

    Ein edles Treppenhaus aus der Jugendstilzeit - von dir in bester Perspektive und Qualität gezeigt. Ja ich sag's ja: du bist P......
    Herzlichst Brigitte
  • Karin und Axel Beck 30. Oktober 2013, 6:30

    Toller Blick in die Tiefe... da wird einem fast schwindelig, wenn man die Aufnahme länger anschaut.
    LG
    Karin und Axel
  • Christel48 29. Oktober 2013, 22:52

    Eine klasse Perspektive, fantastisch von Dir aufgenommen!
    Eine sehr interessante Reihe, die Du uns zeigst!
    LG Christel
  • Bernhard Kuhlmann 29. Oktober 2013, 22:50

    Eine Meisterleistung !
    Gruß Bernd
  • AMABU 29. Oktober 2013, 22:45

    Was für ein Blick nach unten.+
    So gut eingefangen
    Gruß AMABU
  • EG BAM 29. Oktober 2013, 21:22

    Ein Blick hinab in die Tiefe - sehr schön, aber
    ich bin nicht schwindelfrei!!!
    Gruß Elke
  • G Goldbach 29. Oktober 2013, 21:21

    Wunderbares Treppenhaus, klasse aufgenommen. Man hört förmlich das Quietschen der Stufen.

    Gruss Guido
  • Brunhilde Miebach 29. Oktober 2013, 21:10

    Die Perspektive ist sehr gut gewählt von dir. Sieht richtig toll aus.
    Gruß Bruni
  • werner 1957 29. Oktober 2013, 20:48

    Ein sehr schönes Treppenhaus,eine klasse Aufnahme.
    VG Werner
  • Karla M.B. 29. Oktober 2013, 20:31

    Ein feines Motiv und ein grandioser Blickwinkel...!!!
    LG Karla
  • kunnor 29. Oktober 2013, 20:06

    das ist unverkennbar :-)
    aber die Art wie Du es zeigst ist auch unverkennbar....Deine Art und das ist 1A :-)

    vg
    kunnor
  • Christoph Möschke 29. Oktober 2013, 20:03

    Da kann ich mich wirklich meinen Vorschreibern anschließen.
    Toller Blickwinkel im alten Treppenhaus.
    1A

    lg
    Dat chris