Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
430 10

Gajus


Pro Mitglied, Goslar

Hexenkugel

„Habe ich sie doch noch eben hier durch die tiefen Tannen schleichen sehen, die alte Hexe mit ihrer hohen Kiepe, bis zum Rande angefüllt mit den merkwürdigsten Kräutern und Wurzeln.
Da muss ihr wohl eine Hexenkugel aus der Kiepe gefallen und im Geäst der Tannen hängengeblieben sein, wo sie nun in fahlem Licht erstrahlt und ihren Zauber aussendet.“


Das Gebiet des Rammelsberges bei Goslar im Harz ist auch bekannt durch seine einmalige Artenvielfalt von Flechten, die sich besonders auf einigen vom früheren Bergbau geprägten Ebenen ausgebreitet haben und das Interesse von Botanikern aus dem In- und Ausland auf sich ziehen.

Kommentare 10

  • JensBachmann 18. April 2012, 21:56

    Die Flechte ist zwar ziemlich ausgebrannt und überschärft, ansonsten aber ein schönes Foto mit dem Text dazu. Der unruhige Hintergrund gefällt mir hier ganz gut.
    gruß
    Jens
  • Rainer Switala 14. April 2012, 21:08

    ich mag deine texte und infos
    wirkungsvolle aufnahme dieser flechte
    natur pur
    gruß rainer
  • Ulrich Kirschbaum 12. April 2012, 22:07

    Wortbeitrag Klasse; Flechten (Pseudevernia furfuracea und Hypogymnia physodes) leider total überbelichtet - und daher ohne Zeichnung.
    mfg Ulrich
  • Foto-Nomade 12. April 2012, 16:24

    Schwer sind diese Winzlinge zu machen.
    Und immer wieder benötigt man Mut,
    sich an ihnen zu probieren.
    So mancher Fluch abends am Bildschirm ist dann zu hören.
    (..und nur bei mir !)
    ~
    Danke zu
    Postmeilensäule von 1730
    Postmeilensäule von 1730
    Foto-Nomade

    ~
  • fred 1199 12. April 2012, 16:14

    gute makroaufnahme ,sowas nehm ich auch gerne mit
    und danke zu
    mittwochsplümelie
    mittwochsplümelie
    fred 1199

    lg gerd
  • mag ich 11. April 2012, 18:06

    schwer zu handhabendes motiv mit dem starken kontrast. die hellen partien sind leider ausgebrannt.
  • Carlos Ramos 11. April 2012, 13:03

    Ja, wirklich Gajus,
    das ist eine Hexenkugel. In einer beeindrckenden Schärfe. Die Überblendung reitzt mich besonders.
    Demnächst komme ich auch mal wieder in den Harz.
    LG Carlos
  • Berni 55 11. April 2012, 12:58

    Toller Wortbeitrag von dir :-)
    Was die Hexen so alles verlieren :-)

    LG Bernd

  • fotographer 11. April 2012, 12:16

    ein gutes Foto, aber wenn du die Hexe fotografiert hättest, wäre es ein Sensationsfoto geworden.
    Grüsse dieter
  • H.U.H 11. April 2012, 11:50

    Ihr Harzer habt schon tolle Dinge vor Ort.
    LG Ulli

Informationen

Sektion
Klicks 430
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-LX5
Objektiv ---
Blende 3.3
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 19.2 mm
ISO 80