Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

roland gruss


World Mitglied, bautzen

hexenhaus in......

bautzen
Als eines der ältesten Häuser der Stadt ist dieses spitzdachige, schindelbedeckte Fischerwohnhaus vor 1604 erbaut worden. Es überstand den großen Stadtbrand von 1634 sowie alle späteren Brände und Kriege. Die Bezeichnung "Hexenhäuschen", die es seit 1900 durch eine Serie von Künstlerpostkarten erhielt, geht auf eine Überlieferung zurück, nach der durch den Feuersegen einer Zigeunerin das Haus vor Brand geschützt sein soll. 1959/60 wurde das Gebäude rekonstruiert

Kommentare 22

  • Manfred Ihrig 30. April 2012, 19:44

    Ein schönes Motiv !
    LG Mani
  • um-art 28. April 2012, 21:48

    Eine werde ich sofort schicken aber die ist im Moment beschäftigt in Kanzleramt.
    LG
    um-art

  • Gerhard Busch 28. April 2012, 12:11

    Ich kann mich erinnern.
    Gruß Gerhard
  • Margot Bäsler 27. April 2012, 22:19

    Ich finde es schön, daß Du uns Deine Stadt zeigst - auch dieses Bild gefällt mir gut.
    ---LG Margot---
  • Bine Boger 27. April 2012, 21:13

    Tolle Info zu dem schönen Häuschen!
    LG Bine
  • WERNER-ZR 27. April 2012, 20:31

    Sehr schön restauriert und auch klasse von dir festgehalten!
    LG Werner
  • ulizeidler 27. April 2012, 20:28

    das is ja cool.... und @Albrecht: Die HExe Fehlt!!

    :O))))
  • Albrecht Bleyer 27. April 2012, 18:51

    ohne Hexe, die muß noch engagiert werden.
    AB
  • Ilse Rehn 27. April 2012, 18:43

    sieht sehr beschaulich aus dein Bautzen, ein hübsches verträumtes Städtchen
    glg.Ilse
  • Adolf Zibell 27. April 2012, 18:25

    Eine schöne Aufnahme mit ausgezeichneter Schärfe und sehr guter Information !
    LG Adolf
  • Gerlinde Kaltenmeier 27. April 2012, 18:25

    Sehr schönes Hexenhaus und gepflegt kommt es rüber, würde mir auch gefallen, dafür würde ich auch Hex werden ;-))))
    Lieben Gruss und Dankeschön
    Gerlinde
  • Dorothea Mansel 27. April 2012, 11:45

    Hallo Roland ,
    ein schönes Haus in Bautzen !!!
    LG Doro
  • warei 27. April 2012, 7:44

    Gut gemacht, Roland.
    LG Waltraud
  • Karlheinz Rosenkranz 27. April 2012, 5:25

    Interessanter Text zu diesem Foto.
    VG Karlheinz
  • Martina Kasper 26. April 2012, 23:39

    Als Kinder haben wir diese Ecke geliebt,schön das es das Häusle noch gibt. und schön,das es Leute wie du so toll festhalten.LG
  • Irene T. 26. April 2012, 23:17

    da fehlen aber die Lebkuchen ...Roland ...
    ui ...Inge hatte die selbe Idee mit dem Lebkuchen..lach wie ich gerade seh ...
    eine gute und interessante Info hast du dazu gegeben ...
    lg:Irene
  • simba44 26. April 2012, 23:08

    Gut dass das Hexenhaus so schön erhalten blieb und du es uns hier perfekt zeigen kannst.
    LG simba44
  • Margot D. 26. April 2012, 22:44

    das gefällt mir
    schön das diese alten häuser gepflegt werden
    lg margot
  • Natur RB 26. April 2012, 22:34

    Wunderschön dieses tolle Haus und ein sehr schönes foto Roland !!!!! Gruß reinhard
  • Alfredo Yanez 26. April 2012, 22:29

    Años de historia que lleva esta construcción, muchas gracias por la info. Excelente toma!!!
    Felicitaciones Roland!!!
    Saludos & buena luz!*
    Alfredo
  • Brigitte Richter 26. April 2012, 21:58

    Ein wunderbarer Einblick in Deine schöne Stadt, die ich ganz gut kenne, auch das Hexenhäuschen. LG Brigitte
  • Inge Striedinger 26. April 2012, 21:50

    Sehr sehenswert, es fehlt nur noch der Lebkuchen aussen dran ... :-)
    LG Inge

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Ordner 1.
Klicks 1945
Veröffentlicht
Lizenz ©

Exif

Kamera DSC-H50
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 5.2 mm
ISO 100