Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Heuwender ( danke !!! )

Heuwender ( danke !!! )

575 1

Torsten Wicht


Free Mitglied, leipzig

Kommentare 1

  • Andreas Spörri 24. Februar 2008, 2:27

    Das grosse Gerät ist kein Ackergerät sondern ein sogenannter Heuwender, eingesetzt in der Heuernte. An der langen Stange wurde ein Pferd angespannt, über die sich drehenden Räder wurde ein zuschaltbarer Antrieb in Betrieb gesetzt, der die Gabeln rotieren liess. Mit diesen Gabeln wurde das auf der einen Seite getrocknete Gras von Boden aufgenommen und umgedreht wieder hingeworfen. So konnte auch die andere Seite von der Sonne getrocknet werden, sodass schliesslich aus dem Gras Heu entstand.

    Freundliche Grüsse aus der Schweiz
    Andreas Spörri