Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Dr.Thomas Frankenhauser


World Mitglied, 40595 Düsseldorf

Heute ist der erste Grasfroschlaich zu sehen!

Der Frühling ist da ?!?
9 Grad Lufttemperatur, Wechsel zwischen Sonne und Wolken, kein Niederschlag.

Rana temporaria, Gartenteich Düsseldorf-Garath, 4.4.2013

Kommentare 3

  • Andreas E.S. 5. April 2013, 19:54

    Herzlichen Glückwunsch zum Frühling in Düsseldorf. Hier in Preußisch Sibirien ist das Thermometer heute auf gewaltige + 0,7 ° gestiegen. Mein Teich ist noch komplett zugefroren und an das Quorren der Grasfrösche ist noch nicht zu denken. Ich glaube, dass ich an besten wieder ins Rheintal umziehe.
    Dir ein schönes Wochenende.
    LG Andreas
  • Marianne Schön 4. April 2013, 22:15

    Endlich.. ja..schön dass das Leben erwacht.
    NG Marianne
  • Othmar W. Mayer 4. April 2013, 17:49

    Servus Thomas,
    Deine Frage: „Der Frühling ist da ?!?“, kann ich mit JA beantworten. Habe heute, fast zur gleichen Zeit wie 2011 und 2012, im Seewinkel die ersten Graugänse mir Gösseln gesehen.
    Der Grasfrosch laicht als erste einheimische Amphibienart in der Ebene bereits im Februar oder März, in den Alpen aber erst im Juni.
    Vermutlich haben Sonnenscheindauer, Regen, Schnee und andere Wetterbedingungen schon zwei Monate vor der wirklichen Laichzeit einen Einfluss auf die erste Laichablage und sorgen für die Abstimmung und das so genau eingehaltene Treffen am Gewässer.
    http://www.youtube.com/watch?v=YQ3Xxxok2KI
    Interessant und lehrreich war für mich, dass ich beim Fotografieren von Großtrappen bei „schlechtem“ Licht erst nach Verzicht auf den von mit geliebten Konverter brauchbare Aufnahmen erreichte.
    Freundschaftliche Grüße
    Othmar

Informationen

Sektion
Ordner Amphibien/Reptilien
Klicks 290
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma APO 50-150mm f/2.8 [II] EX DC HSM + 1.4x
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 70.0 mm
ISO 400